Hallo, mein Name ist Frank Rentmeister und ich gehöre zum Team von Sacred 2 - Fallen Angel, bei dem ich für die Qualität des Produktes zuständig bin. Zu meinen Aufgaben gehört die Organisation und die Überwachung des Ablaufs der Testreihen bei Studio 2, sowie der jeweilige Test verschiedener testbarer Versionen.

Was das im Einzelnen ist, kann ich euch nur in mehreren Blogteilen erklären, das ergibt sich schon durch die Größe von Sacred 2 selbst, die von der die QA (Qualitätssicherung) Enormes abverlangt.

Sacred 2 - Fallen Angel - PS3 Trailer44 weitere Videos

Wie arbeiten wir nun?
Ich bekomme also jeden Morgen von unserem Buildserver eine neu fabrizierte Version, die sogenannte Masterversion. Genau diese Version wird von mir in einem First Run getestet. Dieser First Run beinhaltet grundlegende Testfälle, die wir in einem Test Tracker speichern. Falls einer oder mehrere dieser Testfälle negativ getestet werden, wobei die Fehler priorisiert behandelt werden, kann die Version nicht in weitere Testreihen übergehen.

Beispiele für Testfälle des First Runs: Lässt sich das Spiel installieren? Kann man das Spiel starten? Kann ich vom besiegten Gegner Gegenstände übernehmen? Kann ich reiten?

Sacred 2 - Fallen Angel - Qualität hat ihren Preis: Frank Rentmeister auf der Suche nach den gröbsten Bugs.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 544/5461/546
Spielend testen: Frank Rentmeister bei der "Arbeit".
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wie ihr seht sind dies sehr rudimentäre Testfragen, das ist aber bei einem First Run so. Er prüft auch nur die Lauffähigkeit der jeweiligen Version. Man muss sich aber nun vorstellen, dass man in Sacred 2 Unmengen an Items, Rüstungen, Gegner, Quests etc. hat. Und genau da kommt der Test Tracker zum Einsatz. Er hat Unmengen an Testfällen, die dem Tester gezielte Fragen stellen, um zum Beispiel eine Quest richtig abzutesten.

Da ich diese Testfälle bzw. alle anfallenden Testaufgaben nicht alleine bearbeiten kann, habe ich in Potsdam die externe Qualitätssicherungsfirma Quality Four, die mich bei der Bewältigung der Testaufgaben unterstützt, diese mitorganisiert und in jeder von mir freigegebenen Version, erneut Unmengen an Testfällen abarbeitet. Aber dazu demnächst noch mehr.

Packshot zu Sacred 2 - Fallen AngelSacred 2 - Fallen AngelErschienen für PC, PS3 und Xbox 360 kaufen: Jetzt kaufen:

Die gefunden Fehler werden in unsere interne Bugdaten eingetragen, die ich verwalte. Man muss sich das nun so vorstellen: die Fehler, die wir in unseren Bugtracker haben, werden nun von den Programmierern gefixt, also behoben. Danach gehen sie wieder zu unserer externen Qualitätssicherungexperten in Potsdam, wo sie wieder und wieder abgetestet werden. Erst wenn kein Fehler mehr gefunden wird, wird die Version freigegeben. Durch dieses Zusammenspiel von Prüfen und Fixen stellen wir sicher, dass uns kein Fehler entgeht.

Wie sieht so ein Testfall aus?
Erstmal müssen die Vorbedingungen geklärt sein Was wird von diesem Testfall erwartet und was soll dabei rauskommen? Hierzu legen wir eine ausführliche Beschreibung des idealen Ergebnis eines Testfalls an. Weicht beim Test nun ein Zustand ab, ist dies ein Bug.

Sacred 2 - Fallen Angel - Qualität hat ihren Preis: Frank Rentmeister auf der Suche nach den gröbsten Bugs.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 544/5461/546
Qualitätssicherung kostet Nerven. Ohne Kekse geht also gar nichts.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

So könnten Testfälle aussehen: Ist der Wert +x auf Feuermagie auf der Rüstung XXX vorhanden (normal wäre +1 auf Feuermagie)? Kann der Spell xxx ausgelöst werden? Wie ist der angerichtete Schaden? Das war es erstmal für heute. Ich hoffe, ihr wollt noch mehr von mir lesen. Nur eins sei noch gesagt: Testen hat rein gar nichts mit Spielen zu tun!