Hallo zusammen,
gamona bringt Euch zum Spielen und mich nun in dieser Sekunde zum Schreiben und das alles so unmittelbar vor der bevorstehenden Games Convention, welche mit immer größer werdenden Schritten bedrohlich auf uns zu schreitet.

Die ersten Blogs meiner Kollegen sind nun gelaufen und ich hoffe, dass Euch die ersten Einblicke in den Entwickleralltag gefallen haben. Es werden sicherlich noch so einige interessante Blogs folgen, aber heute springe ich ein, da die Kollegen aus Studio 2 so unmittelbar vor der GC wenig Zeit finden.

Sacred 2 - Fallen Angel - PS3 Trailer44 weitere Videos

Was soll ich schreiben? Ich sitze momentan auch nicht gerade mit einer Shorts und Bermudahemd gekleidet auf dem Balkon, starre Löcher in die Luft und lese nebenbei den ausgedruckten Artikel von Volker Schütz.

Wer also bin ich und was beschäftigt mich im Alltag?

Ich arbeite als PR-Manager für Ascaron und habe mit meinen Kollegen aus der Vermarktung nun mit "Sacred 2 - Fallen Angel" eine nicht ganz unwichtige Aufgabe.

Eine von vielen Aufgaben ist die Versorgung der deutschen und internationalen Journalisten (in Zusammenarbeit mit Agenturen und Geschäftspartnern), um deren schier unersättlichen Hunger zu stillen.

Sacred 2 - Fallen Angel - Mit Sack und Pack zur Games Convention: Torsten Meier trifft letzte Vorbereitungen.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 543/5461/546
Ancaria pur auf der GC: Schwarzfahrer unerwünscht!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Im übertragenen Sinne kann mich also durchaus mit einem Tierpfleger vergleichen. Fütterst du die Tiere nicht, werden sie aggressiv oder gleichgültig. Das gleiche Dilemma kennen wir ja auch aus einem durchaus erfolgreichen MMO, bei der Charakterklasse "Jäger": Wird das "Pet" nicht gefüttert, wird es unzufrieden. Folge: Weniger Treue und kein Schaden! Diese Katastrophe sollte man also möglichst vermeiden.

Was gehört noch zu den Aufgaben des Jägers?

Packshot zu Sacred 2 - Fallen AngelSacred 2 - Fallen AngelErschienen für PC, PS3 und Xbox 360 kaufen: Jetzt kaufen:

Richtig: Pfeile schießen, sich ab und an tot stellen, Fallen legen und genug Erfahrungspunkte sammeln, damit Sacred 2 in Euren Köpfen bleibt. Dafür braucht man ab und an durchaus eine schwere Rüstung, aber mit Hilfe der "Gildenfreunde" und möglichst viel Teamwork besteht man auch in der Arena.

Wo wir gerade dabei sind. Wir arbeiten natürlich mit Hochdruck an der Vorbereitung zur Games Convention, wo in der Dell-Sacred-2-Arena der Multiplayerpart des Spiels erstmalig vorgestellt wird. Insgesamt 16 Spieler pro Session ermitteln einen Sieger durch PVE- und PVP-Kämpfe, in einem Zeitrahmen von knapp 8 Minuten. Auf die punktbesten Spieler warten am Ende eines Tages und der Messe sehr attraktive Preise.

Sacred 2 - Fallen Angel - Mit Sack und Pack zur Games Convention: Torsten Meier trifft letzte Vorbereitungen.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 543/5461/546
Ein Vorgeschmack auf den Sacred 2-Stand von Ascaron.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Für uns ist die Veranstaltung sehr wichtig. Viele Fans und Journalisten haben sich angemeldet, und wir wollen natürlich einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen. Aus der großen und sehr aktiven Community werden bekannte Moderatoren die Entwickler dabei unterstützen, alle Gäste optimal zu versorgen und ausreichend zu briefen. Wir setzen keinen Besucher einfach an einen Rechner und lassen ihn spielen.

Stellt Euch ein Restaurant vor, wo der Kellner Euch mit den Worten begrüßt: "Grüß Gott, schön dass Ihr bei uns seid. Die Küche ist da hinten links, die Messer sind in der unteren Schublade und wenn Ihr die Toilette sucht, müsst Ihr einfach nach Hause fahren."

Nein, so geht das nicht! Chaos ist manchmal unterhaltend, aber bitte nicht während der Games Convention, wo wohl einige der anwesenden Branchenkollegen nach harten Tagen und eventuell noch härteren Nächten wie ein Stein ins Bett fallen werden.

Auch das ganze "Drumherum" muss stimmen. Wenn Ihr mit offenen Augen über die Messe lauft, kann es durchaus sein, dass Ihr einer 2,10 Meter großen, unglaublich hübschen Frau mit Schuhgröße 45 in die Arme lauft.

Richtig gehört: Unsere Seraphim kann beim Basketball im Stehen einnetzen und ein Oliver Kahn kann - wenn überhaupt - in ihren Bauchnabel brüllen, wenn er mal wieder unzufrieden ist und seinen Ehrgeiz mitteilen möchte.

Sacred 2 - Fallen Angel - Mit Sack und Pack zur Games Convention: Torsten Meier trifft letzte Vorbereitungen.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 543/5461/546
Vorsicht auf der Games Convention: Diese Dame streift auch durch die Menge.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Außerdem streift ein dunkler Geselle mit einem Zweihandschwert durch die Hallen, um seinen Anteil an Sacred 2 mitzuteilen. Für die Damen muss ja auch etwas dabei sein! Leider sind Tiere bei solchen Veranstaltungen nicht erlaubt, daher wird der Schattenkrieger dann wohl ohne Reittier auf die Reise gehen. Vor einer Messe sollte man Ärger mit proaktiven Tierschutzverbänden oder Greenpeace vermeiden. Das passt einfach nicht in die Kommunikationsstrategie.

Die Hochelfe - als Letzte - komplettiert das Model-Team. Die Bilder, die hier auf dem Tisch liegen, versprechen wahrlich so Einiges. Gut 1,70 Meter groß, zierlich und schöne blaue Augen: Dafür kann sich ein Mann schon einmal aufsparen!

Wie Ihr in einem Blog von Daniel Balster lesen konntet, bereitet seine Herzallerliebste die Kostüme für die Models vor. Nur bei den Schuhen der Seraphim musste sie passen. Aber DAS kriegen wir auch schon hin - natürlich und wie so oft in diesen Tagen auf den letzten Drücker!

Wir freuen uns auf die Messe und auch auf Euch. Schaut einfach vorbei!