Update: Inzwischen wird auf der Website von Vostock Games bestätigt, dass die Entwicklung an S.T.A.L.K.E.R. 2 eingestellt wurde

"Unser Unternehmen entstand im März 2012 in Kiew. Vor zehn Jahren begannen wir bei GSC Game World mit der Entwicklung der gefeierten S.T.A.L.K.E.R.-Reihe und setzten bis zum Dezember 2011 unsere Arbeit daran fort, bis das Studio unerwartet geschlossen und das Projekt S.T.A.L.K.E.R. 2 eingefroren wurde", heißt es.

Ursprüngliche Meldung: Rund um S.T.A.L.K.E.R. 2 scheint es im Moment offenbar nicht sonderlich gut zu laufen. Während Rock Paper Shotgun berichtet, das Spiel sei wieder auf Eis gelegt worden, will die russische Seite Stalker-GSC.ru in Erfahrung gebracht haben, dass sich die S.T.A.L.K.E.R.-Lizenz jetzt in den Händen von Bethesda befindet.

S.T.A.L.K.E.R. 2

- Entwicklung eingestellt, Ex-GSC-Mitarbeiter gründen neues Studio *Update*
alle Bilderstrecken
Bethesda wollte kein Kommentar dazu abgeben, ob sie im Besitz von S.T.A.L.K.E.R. sind.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 1/101/10

Dabei beruft sich die russische Seite auf ein Statement von Sergei Grigorovich, dem Chef des Entwicklers GSC. Demnach habe er realisiert, dass das Konzept von S.T.A.L.K.E.R. viele der Spieler einfach nicht ansprechen würde, weshalb er sich entschied, das Projekt einzustellen.

In einem anderen Satz erwähnte er dann, die Marke S.T.A.L.K.E.R. würde nun Bethesda gehören und er verlasse die Spieleentwicklungs-Branche.

Kein Gerücht hingegen ist ein neues Studio, das von ehemaligen Veteranen des S.T.A.L.K.E.R.-Entwicklers GSC Game World gegründet wurde. Das hört auf den Namen Vostock Games und entwickelt derzeit den MMO-Shooter Survarium.

Dabei soll es sich im Grunde um einen Online-Shooter handeln, der an die S.T.A.L.K.E.R.-Reihe angelehnt ist, allerdings wegen fehlender Lizenz nicht darauf basiert.

Wer mehr Details zu Survarium erfahren möchte, sollte im Laufe des Tages mal bei twitter.com/#!/VostokGames vorbeischauen, dort werden Oleg Yavorsky und Joe Willburn eine Frage- und Antwort-Runde rund um das neue Spiel veranstalten.

S.T.A.L.K.E.R. 2 erscheint demnächst für PC, PS3 & Xbox 360. Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.