Rune Factory 4 erscheint doch noch in Europa für den Nintendo 3DS, nachdem es Anfang des Jahres gestrichen wurde. Das Rollenspiel kommt sogar früher, als so mancher denken mag: bereits am 11. Dezember 2014.

Allerdings wird es nur zum Download via eShop zur Verfügung stehen. Als Preis gibt Marvelous 29,99 Euro an. Wie Marvelous Europe gegenüber Eurogamer erklärte, habe man gemeinsam mit XSEED Games hart daran gearbeitet, den Titel doch noch nach Europa zu bringen.

Nicht alle Mitarbeiter des Original-Teams standen zur Verfügung, so dass man zusätzliche Hilfe für die Fassung benötigte. Es gab einige Komplikationen, aber am Ende habe man es doch noch geschafft.

Ursprünglich war geplant, Rune Factory 4 im Frühjahr dieses Jahres in Europa herauszubringen. In Japan und Nordamerika ist der Titel schon länger erhältlich.

Übrigens startete Rune Factory als Spin-off der Kult-Reihe Harvest Moon. Das bedeutet, dass man zwar auch Gemüse anbauen kann, allerdings zückt man sein Schwert, kämpft gegen Monster oder freundet sich mit diesen an.

Insgesamt existieren bereits sechs Spiele der Reihe, wovon drei für den Nintendo DS, zwei für die Wii, einer für den 3DS und einer für die PlayStation 3 herauskamen.

Rune Factory 4 ist für 3DS erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.