Sonys kleiner Sackboy wird auch schon bald auf iOS- und Android-Geräten anzutreffen sein. Mit Run SackBoy! Run! wurde ein neuer Teil der Reihe für besagte Plattformen sowie die PlayStation Vita angekündigt.

Doch wer nun klassische LittleBigPlanet-Kost erwartet, muss enttäuscht werden: zwar hüpft ihr hier auch durch die Gegend, jedoch steckt dahinter ein Free2Play-Spiel.

Der Negativitron ist wieder zurück und verwüstet Craftworld, während er auf den Fersen von Sackboy ist. Gespielt wird mit Tipp- und Streichbewegungen, um Sackboy durch insgesamt drei Welten zu führen: The Gardens, The Canyons und Avalonia.

Währenddessen kann man möglichst viele Blasen sammeln, um besondere Kostüme und Upgrades zu kaufen. Dabei wird jedes Kostüm sogenannte Ergebnismultiplikatoren besitzen, womit sich höhere Ergebnisse erzielen lassen.

Versprochen werden außerdem Power-ups, darunter Jet-Pack, Schild und Magnet. Mit einem Missionsleitersystem will man bei jedem Spiel immer neue Ziele und Herausforderungen bieten.

Und dann sind da natürlich wieder die altbekannten Sticker zum Sammeln, die man diesmal jedoch nur in ein Stickeralbum und offenbar nicht direkt in die Welt kleben kann. Dennoch lassen sich damit Belohnungen freischalten.

Run SackBoy! Run! erscheint demnächst für Android, iOS (iPad / iPhone / iPod) & PlayStation Vita. Jetzt bei Amazon vorbestellen.