Obwohl sich RollerCoaster Tycoon World noch in Entwicklung befindet, wird bereits die Retail-Version verkauft. Darauf machten Nutzer unter anderem in den Steam-Foren aufmerksam, wo auch ein Bild aus dem Saturn veröffentlicht wurde, in dem die Retail-Verpackung in den Händen gehalten wird.

RollerCoaster Tycoon World - Retail-Version wird trotz laufender Entwicklung bereits verkauft

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 5/101/10
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Doch nicht nur lokale Händler bieten den Titel bereits zum Kauf an, sondern sogar Amazon. Dort befindet sich das Spiel vorrätig und wurde auch an die Vorbesteller ausgeliefert. Schaut man sich die Kundenrezensionen an, so erntet RollerCoaster Tycoon World die niedrigste Bewertung mit der Warnung vor einem Kauf.

So schreibt ein Amazon-Kunde: "Habe das Spiel hier bei Amazon vorbestellt zu einem Preis von knapp 45€. Leider kann es nicht via Steam gedownloaded werden, da es noch gar nicht erschienen ist!?!??! Das ist ein Betrug am Verbraucher und absolut nicht hinnehmbar."

RollerCoaster Tycoon World - Retail-Version nicht spielbar

Schaut man sich die Rückseite der Verpackung an, so steht dort tatsächlich, dass sich das Spiel noch in Entwicklung befindet und man mit dieser Retail-Version Zugriff auf die 'Early Access'-Fassung erhält. Doch das ist nicht der Fall, denn will man das Spiel bei Steam aktivieren, so wird dies komplett verweigert. Spieler müssen also warten, bis die finale Version freigeschaltet wird. Wann das sein wird, wurde bislang noch nicht kommuniziert. Einzig von "Anfang 2016" ist die Rede.

Atari hat sich dazu schon geäußert und zeigt sich offenbar selbst ein wenig überrascht, dass das Spiel schon jetzt verkauft wird: "Liebe Tycoons, das Spiel wird bald auf Steam und bei anderen Händlern verfügbar sein, und die Box-Version erscheint in bestimmten Ländern. Wer das Spiel als Retail kauft, benötigt ein Day One Steam-Update, um die neuste und beste Version des Spiels zu erhalten - wir können das nicht oft genug betonen. Es sieht so aus, als hätten bereits einige Händler mit dem Verkauf der Box-Version von Rollercoaster Tycoon World begonnen.Bitte beachtet, dass ihr zum Spielen dieser Version warten müsst, bis das Spiel auf Steam verfügbar ist, damit ihr euren Kauf aktivieren und die neuesten Updates herunter laden könnt, denn diese Version enthält nicht die Verbesserungen, die wir seit der Erstellung der Disc gemacht haben. Die Parks öffnen bald und wir können es nicht erwarten das Spiel mit euch zu teilen."

Spielekultur - Schlechte Spiele, die wir trotzdem lieben

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (15 Bilder)

RollerCoaster Tycoon World ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.