Entwickler Black Forest Games staunte offenbar nicht schlecht, als am vergangenen Freitag Widerspruch gegen die Markeneintragung des Spiels Dieselstörmers eingelegt wurde.

Rogue Stormers (ehem. Dieselstörmers) - Modemarke DIESEL stört sich an Black Forests Spiel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 32/421/42
Wird Dieselstörmers noch einmal umbenannt?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der kam durch eine Kanzlei, die von der italienischen Modemarke DIESEL beauftragt wurde. DIESEL produziert zwar nur Kleidung und Accessoires, sicherte sich die Marke aber auch für Bier, Fleischwaren, Videospiele und andere Produkte.

DIESEL ist der Meinung, dass eine Verwechslungsgefahr mit der eigenen Marke bestehe. In einer Pressemitteilung macht Black Forest deutlich, dass es sich bei dem eingelegten Widerspruch offenbar um einen Standardprozess handele, welcher wiederum ohne genaue Vorab-Prüfung ablaufe.

Daher müsse man erst einmal abwarten, ob das zuständige Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (Markenamt der EU) dem Einspruch stattgebe.

Sollte das der Fall sein, so will sich Black Forest Games an einer außergerichtlichen Einigung mit DIESEL versuchen. Außerdem macht man nochmals klar, dass der Name Dieselstörmers keinen Bezug zu Mode habe, sondern von der Maschinen-dominierten und Kraftstoff-triefenden Spielwelt des Projekts inspiriert sei.

Anwalt Kai Bodensiek, Experte für Wettbewerbsrecht, von der Kanzlei Brehm & von Moers in Berlin: "Derartige Widersprüche gegen Marken sind nicht selten und erfolgen oft reflexartig, wenn eine neue Marke angemeldet wird, die teilweise identisch mit einer bestehenden Marke ist. Für den Widersprechenden ist das dann besonders heikel, wenn er die Marke in dem Tätigkeitsgebiet in den vergangenen Jahren gar nicht genutzt hat, denn dann ist er selbst angreifbar. In den meisten Fällen werden derartige Widersprüche damit erledigt, dass beide Parteien sich versichern, nicht im Kernbereich der anderen Partei tätig zu werden. Dies nennt sich dann ‚Abgrenzungsvereinbarung‘ und dürfte dafür sorgen, dass es in absehbarer Zeit keine ‚Dieselstörmers‘-Jeans gibt."

Rogue Stormers (ehem. Dieselstörmers) ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.