Harmonix wird von Rock Band 4 keine PC-Version veröffentlichen. Warum das so ist, versuchte Harmonix' Daniel Sussman gegenüber Eurogamer zu erklären.

Rock Band 4 - Warum es keine PC-Version gibt

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuRock Band 4
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 3/41/4
Vielleicht kommt Rock Band eines Tages auf den PC.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Demnach sei ein Grund die Musikbibliothek, die man auf dem PC nicht habe, auf der Xbox und PlayStation hingegen schon. Die PC-Spieler seien für Rock Band eher eine neue Zielgruppe, welche das Spiel vorher noch nicht gespielt habe. Er könne nicht sagen, ob auf dem PC eine Zielgruppe überhaupt existiere, die groß genug wäre.

Darüber hinaus schiebt man auch Sicherheitsprobleme als Grund vor. Denn die geschlossenen Netzwerke auf der Xbox One und PlayStation 4 hätten etwas Beruhigendes, was für die Partner der Musikindustrie ebenso wichtig sei.

Aber zumindest dieser letzte Grund sei Sussman zufolge kein unlösbares Problem, so dass man Rock Band 4 für den PC nicht generell ausschließe. Die Plattformhersteller müssten sich um ein zusätzliches Maß an Sicherheit kümmern.

"Wenn wir über Rock Band 4 nachdenken und wie wir diese Plattform weiterentwickeln, dann betrifft das teilweise Inhalte und Features, aber auch die Plattformen. Wenn wir überzeugt sind, dass es auf dem PC einen Markt dafür gibt, dann wären wir verrückt, das zu ignorieren", heißt es.

Sorgen über Software-Piraterie mache man sich jedoch keine, schließlich habe man auch Spiele, die man ebenso für den PC veröffentliche. Im vergangenen Jahr wurde etwa A City Sleeps herausgebracht.

Offene Plattformen für den PC zu entwickeln sei zwar möglich, aber Harmonix würde selbst die Verantwortung tragen.

Welche Videospiel-Genres spielt ihr am liebsten?

  • 2807Rollenspiele
  • 1486Action-Adventures
  • 1266Shooter
  • 1064Strategiespiele
  • 921Adventures
  • 668Horror
  • 542Hack-and-Slay
  • 506Jump-and-Runs
  • 438Rennspiele
  • 345Puzzle und Geschicklichkeit
  • 321Sport
  • 237Prügelspiele
Es haben bisher 4300 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen

Rock Band 4 ist für Xbox One und seit dem 06. Oktober 2015 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.