Harmonix kündigte mit Rock Band 4 den neuesten Teil der Musikreihe an, der in diesem Jahr für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen soll.

Rock Band 4 - Neues Rock Band für 2015 angekündigt, unterstützt alle Instrumente und Inhalte

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuRock Band 4
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 3/41/4
Die Ankündigung von Rock Band 4 kommt nicht überraschend.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wer bereits Instrumente und aber auch Inhalte der Vorgänger besitzt, kann beides mit für Rock Band 4 verwenden. Dennoch sollen neue Instrumente von Mad Catz angeboten werden. Das bedeutet also, dass Spieler nicht nur sofort loslegen können, sondern durch die bereits bestehende Bibliothek auch Zugriff auf Tausende Songs haben.

Um die alten Instrumente auf den neuen Konsolen zum Laufen zu bringen, arbeitet Harmonix nach eigenen Angaben "offensiv" mit Sony und Microsoft zusammen. Auf der PlayStation funktionieren die alten Instrumente via USB-Dongle kabellos, doch auf der Xbox würde das ein wenig komplizierter sein und man wolle noch nicht ins Detail gehen.

Für Rock Band 4 verspricht man einerseits zwar das Beibehalten des Core-Gameplay, gleichzeitig aber auch Innovationen und "neue Erfahrungen". Dabei soll sich das Spiel auf drei Dinge konzentrieren: einmal die Jagd nach Punkten und das präzise Spielen der Songs bzw. Instrumente.

Außerdem wolle man die Leute bedienen, die Rock Band einfach nur wie eine Art Party-Erlebnis spielen wollen, die den "Spielaspekt" weniger beachten. Also beispielsweise Mehrspieler-Partien während einer Party im Wohnzimmer – jene Leute würden sich aus Punkten nichts machen. Es gehe ihnen stattdessen um den Spaß und die Rockmusik mit Freunden.

Der dritte Punkt ist der erzählerische Verlauf von Rock Band 4, der einen durch die Karriere als virtuellen Rockstar begleitet – also der Handlungsrahmen.

Mit Rock Band 4 verfolgt Harmonix langfristige Pläne und will nicht einfach nur einen weiteren Teil entwickeln.

Rock Band 4 ist für Xbox One und seit dem 06. Oktober 2015 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.