Entwickler Harmonix hat zugegeben, dass eigene Mitarbeiter auf Amazon positive Rezensionen zu Rock Band 4 veröffentlichten.

Rock Band 4 - Harmonix bestätigt: Mitarbeiter verfassten positive Amazon-Rezensionen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 1/31/3
Dass Entwickler ihre Spiele auf Amazon positiv bewerten, ist nicht neu.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das wurde bereits vermutet, nachdem einige Nutzer und die Kollegen von Destructoid Nachforschungen anstellten. Demnach konnten der Lead Character Artist, der Music Coodinator und einige weitere Mitarbeiter entlarvt werden, welche mit lobenden Worten um sich schmeißen. Einer von ihnen meinte sogar, natürlich unter anderem anderen Namen, dass er ein "neuer Fan" der Reihe sei.

Inzwischen hat Harmonix reagiert und ein Statement veröffentlicht. Wie betont wird, habe man darum gebeten, dass die existierenden Bewertungen entweder vollständig entfernt werden oder so angepasst werden, dass sie die Harmonix-Mitarbeiter identifizieren.

"Obwohl wir glauben, dass diese von unseren Mitarbeitern veröffentlichten Bewertungen aufrichtig sind und ohne böse Absichten verfasst wurden, so sind wir als Entwickler der Ansicht, dass es keine angemessenen Handlungen sind. Wir wissen das Feedback aus der Community zu schätzen und nehmen unsere Beziehung zu den Fans sehr ernst", heißt es in dem Statement.

Tatsächlich wurden einige der Bewertungen bereits entfernt, während andere bearbeitet wurden und die Rezensenten als Mitarbeiter ausgegeben werden.

Wer mehr über das Spiel erfahren möchte, schaut sich am besten unseren Rock Band 4 Test an.

Rock Band 4 ist für Xbox One und seit dem 06. Oktober 2015 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.