Upddate:Entwickler Harmonix hat sich zur gescheiterten Crowdfunding-Kampagne der PC-Version von Rock Band 4 geäußert.

Demnach habe man daraus gelernt, dass die Zielgruppe auf dem Rechner einfach nicht groß genug wäre, um Rock Band momentan für den PC umzusetzen. Es wäre kein rentables Projekt.

Daher wurden also die Pläne begraben, auch wenn das Studio nicht ausschließt, eines Tages vielleicht doch noch einen Weg zu finden.

Auswirkungen auf die Konsolen-Version soll das nicht haben, die Harmonix auch weiterhin unterstützen möchte. Das Rock Band Network, welches mit der PC-Version zurückkehren sollte, wird erst einmal nicht auf die Konsolen kommen.

Ursprüngliche Meldung: Die Crowdfunding-Kampagne zur PC-Version von Rock Band 4 darf wohl als gescheitert angesehen werden, auch wenn Interessierte noch bis zum Mittwoch mit Geld unterstützen können.

Rock Band 4 - Harmonix: zu kleine Zielgruppe auf dem PC

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 1/31/3
Rock Band 4 wird vielleicht nie für den PC erscheinen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Allerdings dürfte mehr als ein kleines Wunder nötig sein, um die Kampagne erfolgreich zu beenden, denn in den verbleibenden Stunden müssten mehr als 700.000 US-Dollar eingenommen werden.

Mindestens 1,5 Millionen Dollar veranschlagt Entwickler Harmonix für die Entwicklung der PC-Fassung, doch noch nicht einmal ganz die Hälfte davon kam bislang zusammen.

Würde das am Ende dann doch noch irgendwie klappen, dann soll Sumo Digital die Portierung übernehmen. Die Kosten liegen bei 2 Millionen Dollar, wobei der Rest von Harmonix selbst getragen würde.

PC-Version von Rock Band 4

Die PC-Fassung sollte im Herbst 2016 herauskommen und die gleichen Features und Inhalte wie die bereits im Oktober vergangenen Jahres veröffentlichte Konsolen-Version bieten. Auch kommende Updates sollen parallel erscheinen.

Die PC-Version würde also bereits 65 Songs mitbringen sowie 33 zusätzliche für Unterstützer der Kampagne. Zudem erhält man Zugriff auf die über 1.700 Songs in DLC-Form sowie die kabellosen Gitarren, Schlagzeug und Mikrofon.

Als besonders Feature will Harmonix den Spielern unter anderem die Möglichkeit geben, eigene Songs via Steam Workshop zum Rock Band Network einreichen zu können, um diese spielbar für alle PC-Nutzer zu machen.

Zur Crowdfunding-Kampagne

Spiele-Remakes - Most-Wanted-Remakes: Diese Spiele brauchen ein Remaster

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (26 Bilder)

Aktuellstes Video zu Rock Band 4

Rock Band 4 - Freestyle Trailer

Rock Band 4 ist für Xbox One und seit dem 06. Oktober 2015 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.