Wer zukünftig neue Songs zu Rock Band herunterladen will, der kommt an Rock Band 3 wohl nicht vorbei. Denn der neue DLC ist nicht mehr abwärtskompatibel.

Rock Band 3 - Neue DLCs sind nicht mehr abwärtskompatibel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 42/561/56
Neue Songs von Harmonix funktionieren nur noch in RB3, Titel aus dem RBN sind weiterhin kompatibel
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Alle Download-Inhalte, die nach dem 26. Oktober 2010 veröffentlicht wurden, können nur noch in Rock Band 3 benutzt werden und sind nicht mit früheren Versionen des Spiels kompatibel. Alle vorhergegangenen Songs stehen auch weiterhin für die ersten beiden Rock Band-Spiele bereit. Des weiteren bleiben auch neue Lieder aus dem Rock Band Network kompatibel mit allen Spielen.

Ein Sprecher von Harmonix bestätigte dies gegenüber Joystiq mit der Erklärung, dass dies unter anderem durch neue Authoring-Standards und den Einbau neuer Instrumente nicht mehr möglich ist.

Doch zumindest bleibt eine Verwechslung ausgeschlossen, denn alle neuen Songs, die nach dem 26.10 veröffentlicht wurden, sind nicht in den Stores zu Rock Band und Rock Band 2 zu finden.

Wer also die in dieser Woche veröffentlichten "Bon Jovi Greatest Hits" herunterladen will, der muss sich jetzt erst einmal Rock Band 3 besorgen.

Rock Band 3 ist für DS, PS3, Wii und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.