Fans der Guitar Hero-Reihe dürfen sich auf ein neues Spiel des Entwicklerstudios Harmonix freuen: Wie US Today berichtet, soll schon zu Weihnachten mit "Rock Band" das neue Spiel für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen und musikalischen Spielern noch mehr Action bieten.

Demnach werden neben zwei Gitarren auch Schlagzeug und Mikrofon enthalten sein und so einen Mix aus Karaoke- und Rhythmus-Disziplinen ermöglichen. Das somit erweiterte Gameplay soll aber auch online ausgeweitet werden, wo man mit anderen Spielern Bands gründen können soll. Natürlich wird es auch möglich sein über das Internet neue Songs einzukaufen, wobei diesmal die Zusammenarbeit mit MTV und Electronic Arts dafür sorgen soll, dass alle Musikstücke von den Originalbands stammen und nicht auf Coverbands zurückgegriffen wird. Wir sind gespannt auf die offizielle Mitteilung, die es demnächst geben soll.

Update:
Soeben erreichte uns die offizielle Bestätigung von Electronic Arts und auch eine Webseite ist jetzt verfügbar. Laut Publisher konnten " eine Reihe von in diesem Umfang noch nie dagewesenen Vereinbarungen mit den größten Plattenlabeln und Musikverlagen" erreicht werden, sodass sich Fans auf Musik von Verlagen und Labels wie EMI Music Publishing und Warner/ Chapell Music sowie EMI Music, Hollywood Records, Sony BMG Music Entertainment, Universal Music Group's Universal Music Enterprises und Warner Music Group's Rhino Entertainment Mater freuen können, die Aufnahmen ihrer Musiker zur Verfügung stellen. Dabei sollen die wichtigsten Songs der erfolgreichsten Rockmusiker enthalten sein.

Alex Rigopulos, Mitgründer und CEO von Harmonix, sagte: " Harmonix wurde von uns gegründet, weil wir neue Wege entwickeln wollten, wie man Freude am Musik spielen haben kann. Unsere Arbeit an Guitar Hero war unser erster Schritt um dieses Ziel zu erreichen. Rock Band ist unser bisher ambitioniertestes Projekt und wir werden mit ihm ein völlig neues Musikspiel-Erlebnis ermöglichen. MTV hat uns die Ressourcen zur Verfügung gestellt, um richtig durchzustarten. Wir entwickeln nun das Spiel, das wir schon immer entwickeln wollten."

Rock Band ist für Xbox 360, seit dem 25. September 2008 für PS2, PS3 und Wii erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.