Robinson: The Journey - Infos

Robinson: The Journey ist ein Spiel von Crytek, das natürlich auch wieder direkt in deren CryEngine laufen wird. Ein Release-Datum ist aktuell noch nicht bekannt, sicher ist hingegen, dass das Spiel für Playstation VR erscheinen wird.

Der bisher einzige Trailer verrät immerhin schon ein paar Details. Offenbar spielt man einen Jungen namens Robin, der aus bisher unklaren Gründen in einer Welt Schiffbruch erleidet und unterwegs ist, in der Dinosaurier sehr, sehr lebendig sind. Dass die Welt allerdings auch nicht ausschließlich prähistorisch ist, beweist ein durchaus eloquenter und sehr höflicher Roboter, der ein bisschen an Ghost aus Destiny erinnert. Dieser führt den Jungen dann in Form eines Spiels durch eine offenbar fliehende Gruppe verschiedener Dinosaurier - und schließlich direkt auf einen zu, wo ausweichen wohl nicht mehr ganz als Option ausreicht.

Mehr allerdings sieht man nicht und muss vermutlich auch noch eine ganze Weile warten, bis nicht nur das Spiel, sondern auch Playstation VR einen Launch-Termin hat. Bis dahin ist auf jeden Fall das Setting durchaus interessant (und wirkt passend zu Horizon Zero Dawn) und die Grafik ist natürlich ein ziemlich guter Beleg dafür, dass die PS4 eine nicht gerade schwache Leistung auf dem Kasten hat.

Das Spiel ist laut Executive Producer Elijah Freeman vor allem von zwei VR-Demos und den Kritiken und Reaktionen dazu entstanden. Den Testern gefiel vor allem, wie realistisch die Umgebungen waren und wie leicht es fiel, sich in ihnen zu verlieren. Genau das scheint auch der Ansatz zu sein, der für Robinson: The Journey versucht wird. Dabei hat Crytek natürlich einen großen Vorteil, weil sie ihre eigene Engine zugrunde legen können, während andere Entwickler mit den Tools arbeiten müssen, die sie bekommen.

Wie gut sich das Spiel am Ende schlägt, bleibt natürlich abzuwarten. Bisher gibt es nicht mehr als einen wirklich schönen Trailer in ingame-Grafik und die Hoffnung, dass daraus ein ebenso gutes Spiel wird. Bleibt abzuwarten, wann wir mehr darüber hören.

Robinson: The Journey - Trailer