Heute versorgt uns der Publisher dtp des Klassikers Defender of the Crown nicht nur mit dem Packshot, sondern auch noch mit historischen Daten! Es würden nämlich Nachforschungen über die wirkliche Existenz der Legende von Robin Hodd angestellt, aber lest selbst:

Ob es Robin Hood wirklich gegeben hat, darüber streiten sich die Historiker noch heute. Ursprünglich war der Gesetzlose eine Figur aus mittelalterlichen Balladen, die sich durch die Jahrhunderte erhalten hatten, aber immer weiter verändert wurden. Forscher vermuten, dass die von den normannischen Eroberern unterdrückten Angelsachsen ihrem Frust mit der Geschichte von Robin, dem "guten Rebellen", Ausdruck verliehen. Der Sherwood Forest war im Mittelalter ein beliebter Zufluchtsort von Verbrechern und bei Reisenden gefürchtet. Als Kandidaten für den "echten" Robin Hood kommen mehrere Persönlichkeiten des mittelalterlichen Englands in Frage - vielleicht sind die verschiedenen Erzählungen auch miteinander verschmolzen.

Robin ist in den meisten Geschichten ein treuer Gefolgsmann des
rechtmäßigen Königs Richard Löwenherz, der auf der Rückkehr vom Dritten Kreuzzug 1192 in der Südpfalz gefangen genommen wurde. In seiner Abwesenheit hatte sein Bruder John die Macht in England an sich gerissen. Zusammen mit dem Sheriff von Nottingham unterdrückte John die Bevölkerung und beutete sie gnadenlos aus. Dagegen rebellierte Robin mit seiner kleinen Truppe von Gefolgsleuten, bis Richard nach England zurückkehrte und John sich geschlagen geben musste.

Die Geschichte um Richards Gefangennahme ist im Gegensatz zur Legende von Robin Hood historisch belegt. Er geriet auf seiner Rückkehr durch Leopold V. in die Gefangenschaft Kaiser Heinrichs VI. auf der Burg Trifels in der Südpfalz. Nach langwierigen Verhandlungen wurde er nach Bezahlung eines hohen Lösegeldes von 100.000 Silbermark 1195 aus der Haft entlassen. Er musste auch Heinrich die Treue schwören und diesen als Lehnsherren anerkennen. Danach verteidigte er sein Reich gegen seinen Bruder Johann I. Ohneland - der bestieg allerdings nach Richards Tod 1199 endgültig den Thron.

Robin Hood: Defender of the Crown ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.