Programmierer und Designer Dan Geisler, der damals an Road Rash 1 bis 3 arbeitete, würde den Klassiker gerne wieder zurückbringen. Über Reddit schrieb er, dass er Kickstarter nutzen würde, um ein solches Projekt zu finanzieren.

Doch erst müsse es genügend Interesse seitens der Spieler geben. Er jedenfalls sei bereit, ein weiteres und vor allem besseres Road Rash zu entwickeln. Als Grund für seine 20-jährige Abwesenheit gibt er an, nach der Entwicklung von Road Rash 3 (1995 für Mega Drive) völlig ausgebrannt gewesen zu sein.

Die Rechte an Road Rash besitzt Electronic Arts, er wolle aber mit ihnen darüber verhandeln, um die Marke vielleicht lizenzieren zu können. Ansonsten wäre eben einfach ein anderer Name denkbar.

Zum Einsatz kommen soll die Unity-Engine mit einer 3-D-Grafik, aber dennoch mit der bekannten 2.5-D-Spielmechanik, da 3-D-Physik einfach nicht passen würde. Zudem wolle er die Physik generell so weit beschränken, wie es nötig ist, da Realität dazu neige, ätzend zu sein.

Er wolle sich wieder an der Spielmechanik alter Arcade-Games orientieren, da es hier immer um Reaktionszeit sowie die Wahl der Fahrspur ging. Als Plattform würde unter anderem der PC in den Genuss kommen, offenbar aber auch mobile Geräte.

Dass Road Rash künftig vielleicht wieder die Straße befährt, ließ bereits Criterion Games im vergangenen Jahr durchblicken.

Der Entwickler von Need for Speed Most Wanted (2012) und Burnout Paradise zeigt nämlich ebenfalls Interesse an einem neuen Teil der Reihe. Das Studio sagte dazu: "Wir könnten ein neues Road Rash entwickeln, aber dann könnten wir auch gleich ein Spiel ganz ohne Fahrzeuge machen. Ich meine, wir entwickelten Black, bei dem ich Lead Designer war. Wir könnten ein Spiel entwickeln, in dem man sich gegenseitig in die Luft sprengt. Aber Road Rash würde gut zu Criterion passen."

In Road Rash fährt man illegale Straßenrennen mit dem Motorrad und schlägt, schubst und tritt die Kontrahenten mit Fäusten, Füßen oder gar Waffen.

Road Rash erscheint demnächst für Classics & PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.