Angeblich wurde der Kopierschutz Denuvo von einer russischen Hackergruppe geknackt. Um genauer zu sein, handelt es sich dabei um den Kopierschutz von Rise of the Tomb Raider, das Anfang des Jahres mit dem DRM-Programm erschienen ist. Doch stimmt diese Behauptung?

Rise of the Tomb Raider - Gerücht: Denuvo-Kopierschutz wurde angeblich geknackt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/13Bild 61/731/73
Wurde der Kopierschutz von Rise of the Tomb Raider ausgehebelt?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bei Denuvo handelt es sich aktuell wohl um den sichersten Schutz gegen Raubkopierer. Das Programm wurde bereits bei Spielen wie Just Cause 3, Far Cry Primal, Hitman und eben auch Rise of the Tomb Raider eingesetzt. Das Ergebnis: Bislang haben sich Raubkopierer an diesen Spielen die Zähne ausgebissen. Doch nun behauptet eine russische Hackergruppe, dass sie den Code von Rise of the Tomb Raider geknackt haben und demonstrieren das Ganze in einem Video.

Denuvo-Crack - Fake oder Echt?

Mittlerweile dreht sich der Reddit-Thread nur darum, ob das Video echt oder ein Fake ist. Diesen verlinken wir hier natürlich nicht direkt. Auch Thomas Goebl, Director of Sales bei Denuvo, hat sich zu dem Crack geäußert: „Es ist schwer über etwas zu sprechen, das für die Öffentlichkeit noch nicht zugänglich ist. Alle Daten sind aktuell noch Fake. Die grundsätzliche Position unseres Produktes ist „schwer zu knacken“ und nicht „unknackbar“. Für uns ist es wichtig, die Käufe zum Release sicher zu stellen, was bislang immer gut funktioniert hat.“

Aktuell wird Rise of the Tomb Raider noch in den Reddit-Foren als nicht gecracked angezeigt. Es wird sich wohl zeigen, ob die Hacker-Gruppe in den nächsten Tagen die Daten veröffentlicht oder wieder zurückrudert. An dieser Stelle sei aber noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Raubkopien illegal sind. Versucht also gar nicht erst die gecrackten Versionen von Spielen herunterzuladen.

Spielekultur - Schlechte Spiele, die wir trotzdem lieben

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (15 Bilder)

Aktuellstes Video zu Rise of the Tomb Raider

Rise of the Tomb Raider - PC Features Trailer9 weitere Videos

Rise of the Tomb Raider ist bereits für Xbox 360, Xbox One & PC erhältlich und erscheint am November 2016 für PS4. Jetzt bei Amazon kaufen bzw. vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.