Rise of the Tomb Raider wird exklusiv für Xbox 360 und Xbox One erscheinen – zumindest für einen bestimmten Zeitraum. Darrell Gallagher von Entwickler Crystal Dynamics kam gegenüber Game Informer auf die Exklusivität zu sprechen, nachdem diese im vergangenen Jahr für viel Aufregung sorgte.

Rise of the Tomb Raider - Entwickler spricht über Xbox-Exklusivität

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/13Bild 59/711/71
Laras neues Abenteuer wird nur zeitexklusiv für die Xbox-Konsolen erscheinen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Demnach begann die Zusammenarbeit mit Microsoft schon 2008, als für Tomb Raider: Underworld exklusiver DLC entwickelt wurde. Danach kam Lara Croft and the Guardian of Light zuerst für die Xbox 360 heraus, bevor es auch für andere Systeme erhältlich war.

Und die exklusive Xbox-Veröffentlichung von Rise of the Tomb Raider sei laut Gallagher daher der nächste natürliche Schritt der Zusammenarbeit. Microsoft selbst wird neben dem Vertrieb auch die Vermarktung übernehmen.

Zudem steht Microsoft dem Team zur Verfügung und hilft bei unterschiedlichen Dingen, darunter auch bei der technischen Seite. Schon von Anfang an seien Microsoft-Mitarbeiter auf Crystal Dynamics zugegangen, um bei dem Projekt zu helfen. Sie fragten, wie man dem Studio helfen könne und was es brauche.

Das bedeutet Gallagher zufolge aber nicht, dass Rise of the Tomb Raider ohne Microsoft nicht existieren würde. Denn die Marke Tomb Raider gibt es nun seit etwa 20 Jahren und sie würde auch ohne Microsoft jetzt noch da sein.

Jedenfalls machte Gallagher noch einmal deutlich, dass man sich bei Crystal Dynamics aktuell voll und ganz auf die Xbox One und Xbox 360 konzentriere. Und was darüber hinaus gehe, darüber werde man später sprechen. Rise of the Tomb Raider wird nämlich nur zeitexklusiv auf den Xbox-Konsolen erhältlich sein. Erwartet daher also auch Versionen für den PC, die PS3 und PS4.

Rise of the Tomb Raider ist für Xbox 360, Xbox One, seit dem 01. April 2016 für PC und seit dem 11. Oktober 2016 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.