Es war zwar bereits abzusehen, allerdings drückte sich Microsoft doch sehr gewählt aus und verwirrte viele Leute: doch Rise of the Tomb Raider wird nur zeitexklusiv auf Xbox verfügbar sein. Das bestätigte Xbox-Chef Phil Spencer gegenüber Eurogamer und gab zu verstehen, dass es zwischen Microsoft und Square Enix einen entsprechenden Deal gibt.

Rise of the Tomb Raider - Entwarnung: auf Xbox nur zeitexklusiv, kommt auch für 360

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 71/811/81
Rise of the Tomb Raider wird nicht auf ewig exklusiv für Xbox-Geräte sein.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der allerdings habe nur eine bestimmte Dauer, wobei er nicht sagen könne, wie lange Rise of the Tomb Raider Xbox-exklusiv sein wird. Er wolle niemanden etwas vortäuschen und es sei auch nicht sein Job, über Spiele zu reden, die Microsoft nicht gehören.

Es sei einfach ein Deal zwischen Microsoft und dem Partner. Er werde auch von Leuten gefragt, was man dafür gezahlt habe. Allerdings würde es Dinge geben, über die er nicht sprechen werde, da es ein Geschäft zwischen Square und MS sei.

Darüber hinaus wurde noch bestätigt, dass Rise of the Tomb Raider neben der Xbox One auch auf die Xbox 360 kommen wird. Erscheinen wird das Action-Adventure im Weihnachtsgeschäft 2015.

Alle wichtigen News und Artikel rund um die gamescom findet ihr in unserem gamescom 2014 Liveticker.

Rise of the Tomb Raider ist für Xbox 360, Xbox One, seit dem 01. April 2016 für PC und seit dem 11. Oktober 2016 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.