Mit RICO erscheint dieses Jahr ein Couch-Koop-FPS für die Nintendo Switch. Der Trailer erinnert nicht nur an Ubisofts XIII und Gearbox' Borderlands aufgrund des Cel-Shading-Looks, sondern wirkt auch genauso unterhaltsam.

Schnappt euch nen Kumpel und los gehts!

Nintendos Hit-Hybrid-Konsole macht zwei Dinge, die bei der Konkurrenz vergessen scheinen oder nie eine Rolle spielten: seamless gaming und Couch-Koop. Zuhause wie unterwegs einfach die Switch anwerfen, dem Gegenüber einen der Joy-Cons in die Hände gedrückt und schon kann es losgehen. Bequem, unkompliziert, macht Spaß!

Und der Couch-Koop-Spaß geht direkt weiter mit der nächsten Ankündigung von Rising Star Games. Mit RICO (Racketeer Influenced and Corrupt Organizations) erscheint im Herbst ein Multiplayer-First-Person-Shooter für Nintendos Hybrid-Konsole, die es nicht nur online erlaubt, mit anderen kooperativ gegen Horden an Gegnern vorzugehen, sondern auch per Splitscreen (wahlweise horizontal oder vertikal gesplittet). Couch-Koop, ahoi!

Allerdings sagt der Trailer auch bereits eines: Die prozedural generierten Level werden allesamt der Technik halber nur indoor stattfinden und wohl auf Dauer schnell eintönig werden. Da braucht es schon ein klasse Gameplay und viel Loot, um das wettzumachen.

Ein weiteres Video

RICO, so der Entwickler, stehe für ein alternatives US-Gesetz gegen kriminelle Organisationen. Aber allzu viel Theorie wird es nicht geben, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht: "Trete Türen ein, erschießt die bösen Buben und nutzt den Überraschungsmoment, um in heiklen Situationen die Oberhand zu behalten in diesem kooperativen Multiplayer-First-Person-Shooter. Verbündet euch über lokalen Couch-Koop oder online mit Freunden, um euch durch prozedural generierte Level zu kämpfen. Jeden Tag wird es besondere Herausforderungen geben, um neue Waffen, Waffenkonfigurationen und Belohnungen freizuschalten, die das Gameplay beeinflussen und die Fähigkeiten eurer Charaktere dramatisch verändern."

RICO ist ein Arcade-FPS "inspiriert vom modernen Actionkino" (was auch immer das heißen mag). Im Spiel übernehmt ihr die Rolle zweier Cops, die 24 Stunden haben, um einen Fall um eine Elite-Verbrecherorganisation zu lösen.

RICO erscheint demnächst für Nintendo Switch. Jetzt bei Amazon vorbestellen.