Heute hat sich eine richtig rege Szene mit Schwerpunkt Retro-Gaming gebildet. Meistens sind es die Gamer der ersten Stunde, die dieser Leidenschaft frönen. Und wie es aussah, als sie selbst noch Kinder waren, das zeigt dieser tolle, nostalgische Clip von Youtuber iretrogamer.

Retro-Gaming - Dieser Junge erhält einen Super Nintendo am Launch-Tag im August 1991

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuRetro-Gaming
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 18/191/19
Die Freude steht Daniel Esposito ins Gesicht geschrieben
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Gamer-Eltern? Zu einer Zeit als der Begriff Retro bei Videospielen noch gar nicht passte, war der Gedanke, dass die eigenen Eltern begeisterte Gamer sein könnten, fast schon selbst eine Art urbane Legende. Heute ist es keine Seltenheit, dass Eltern gern mal eine Runde mit ihren Kids spielen, aber 1991? Da waren viele Gamer noch selbst Kinder. Nicht so Daniel Espositos Vater, der selbst ein Kind der Arcades und der ersten Konsolenstunde mit Atari war. Und so war es klar, dass auch sein Sohnemann eine Leidenschaft für Videospiele entwickeln würde. Bei all den Konsolen, die der Herr Papa ins Haus schleppte auch kein Wunder.

Doch an einen ganz besonderen Moment erinnert sich Daniel Esposito noch heute. An den 23. August 1991, das war der Launch-Tag des Super Nintendos in den USA. Und als begeisterter Zocker, wie er nun mal einer war, konnte es sich Espositos Vater nicht verkneifen, die Konsole noch am selben Tag zu besorgen.

Daniel Espositos Eltern warteten bis zum Abend, bevor sie ihrem Sohn kurz vor dem Zubettgehen mit der neuen Errungenschaft überraschten. Man kann sich nur vorstellen, welche Vorfreude sie den ganzen Tag über verspürten. "Ich erinnere mich an das Gesicht meines Vaters und die Freude, die er dabei verspürte, so etwas für mich zu tun", so Esposito.

Was für ein begeisterter Gamer Espositos Vater selbst war, zeigt sich auch in dem folgenden Clip. Hier testete er gemeinsam mit seinem Sohn den Sega Mega Drive inklusive einer Handvoll Spiele:

Was ist mit euch? Was ist eure beste Kindheitserinnerung in Verbindung mit Videospielen