Update: Nachdem mit der Boulder Dash 30th Anniversary erst kürzlich eine offizielle Neuauflage des Klassikers zum 30-jährigen Jubiläum für iOS-Geräte veröffentlicht wurde, folgte das Spiel jetzt auch für Android-Systeme. Ab sofort könnt ihr euch Boulder Dash 30th Anniversary also via Google Play kostenlos herunterladen.

Die Android-Fassung enthält alle bislang veröffentlichten Updates. Somit ist es beispielsweise leichter und schneller möglich, kostenlose Welten freizuschalten. Die Preise für In-App-Käufe wurden um 40 Prozent reduziert und die Optik wurde verbessert.

Ursprüngliche Meldung: Passend zum 30-jährigen Jubiläum des Klassikers Boulder Dash kommt die offizielle Neuauflage Boulder Dash 30th Anniversary. Die wurde von den Original-Schöpfern Chris Gray und Peter Liepa entwickelt, welche sich extra dafür erneut zusammengetan haben.

Retro-Gaming - Boulder Dash: Mobile-Neuauflage von den Original-Schöpfern zum 30. Jubiläum *Update*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuRetro-Gaming
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 18/191/19
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Boulder Dash 30th Anniversary ist ab sofort für iOS-Geräte erhältlich und soll in einigen Wochen ebenso für Android erscheinen. Dabei handelt es sich um eine Freemium-Version mit über 200 Level, wovon 40 thematisch an das immer näher rückende Halloween angelehnt sind.

160 der Level sind komplett kostenlos, weitere können hinzugekauft werden. Darunter auch Neuauflagen des Originals aus dem Jahr 1984. Weiterhin lassen sich zusätzliche Charaktere und Power-Ups erwerben.

Das Spielprinzip hat sich im Grunde nicht geändert: man gräbt sich noch immer durch unterirdische Gänge, sammelt dabei Edelsteine auf und muss sich etwa vor fallenden Steinen in Acht nehmen. Wie der Trailer unter dem Text zeigt, warten auch noch weitere Gefahren auf euch.

Auch wenn euch vielleicht das Freemium-Modell abschrecken sollte, so ist ein Blick dennoch wert. Auch nach 30 Jahren noch macht das Spielprinzip Spaß.