Ein kleines Indie-Studio aus Finnland will mit Reset einen Singleplayer-Koop-Puzzler aus der Ego-Perspektive erschaffen. Genaue Details sind noch recht spärlich, die Grafik des Spiels macht aber bereits einen guten Eindruck.

Reset - Indie-Studio kündigt Singleplayer-Koop-Puzzler mit beeindruckender Grafik an

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 1/51/5
Womöglich schlüpft man in die Rolle dieses Roboters. Details zur Story wurden nicht verraten
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Theory Interactive nennt sich das Entwickler-Team, welches aus nur zwei Personen besteht. Sie legen für Reset viel Wert auf die Story und Atmosphäre und vergleichen es mit einem Sundance-Film. Damit seien aber nicht etwa lange Zwischensequenzen gemeint, sondern ein neuer Ansatz für das Storytelling in Spielen. Näheres dazu will man in naher Zukunft verraten.

Das gilt auch für Details zum eigentlichen Gameplay, denn außer, dass man einen Singleplayer-Koop-Titel erschaffen will, ist noch nicht viel bekannt. Der Koop-Aspekt wird dadurch ermöglicht, dass man im Spiel in der Zeit zurückreisen und mit seinem Ich aus der Vergangenheit die Rätsel löst.

Das Konzept klingt ein wenig wie die Puzzle-Abschnitte in Ratchet & Clank: A Crack in Time. Dort muss man als Clank mehrere Kopien von sich erzeugen, deren Bewegungen man vorher selbst aufzeichnet. Mit dem richtigen Timing werden anschließend Schalterrätsel gelöst.

Zwar zeigen die ersten Bilder noch kein tatsächliches Gameplay, dafür handelt es sich um Echtzeit-Screenshots und kein vorgerendertes Material. Als Grafikgerüst kommt eine eigens entwickelte Engine namens Praxis zum Einsatz.

Erscheinen soll Reset für den PC, ein Termin wurde zur Ankündigung jedoch nicht genannt.

Reset - Teaser-Screenshots zum Spiel

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (4 Bilder)

Reset - Teaser-Screenshots zum Spiel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 1/51/5
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Reset erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.