Das ambitionierte Open-World-Spiel ReRoll, das von ehemaligen Ubisoft-Mitarbeitern entwickelt wurde, befindet sich nicht mehr länger in Arbeit. Via Crowdfunding nahm das Team Geld zur Finanzierung ein – zwischen 19,99 und 274,99 US-Dollar kosteten etwa Charakter-Bundles, die im eigenen Online-Shop erstanden werden konnten.

ReRoll - Ambitioniertes Open-World-Spiel von Ex-Ubisoft-Mitarbeitern eingestellt

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
Aus ReRoll wird doch nichts.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Unterstützer sehen ihr Geld nicht mehr wieder, stattdessen wird Entwickler Pixyul als Ausgleich den Ego-Shooter BIOS anbieten. Der kostet normalerweise 14,99 Euro im Steam Early Access und wurde – laut SteamSpy – von nicht einmal 3.000 Leuten gekauft.

Und dabei klang das Konzept von ReRoll vor einigen Jahren noch ziemlich interessant: die Spielwelt sollte die Erde 1:1 darstellen, weshalb das Studio den gesamten Planeten mit Drohnen nach und nach (über viele, viele Jahre hinweg) abscannen wollte. Auch Pixyul musste sich eingestehen, dass das schon ein überaus ambitioniertes Ziel ist.

ReRoll fand keinen Publisher

Für das Projekt und die Erfassung der Daten wurde mit dem Unternehmen Sensefly zusammengearbeitet, das über die entsprechende Ausrüstung verfügt. Da 71 Prozent der Erdoberfläche aus Wasser besteht, wollte man hier keine Drohnen einsetzen und dieses stattdessen prozedural generieren.

Langfristig gesehen sollte aus ReRoll ein MMO entstehen, in dem die Spieler die Welt erkundet, gekämpft und gleichzeitig Crafting betrieben hätten. Beschrieben wurde der Genre-Mix als "Open World Survival Action RPG".

Letztendlich wollte sich kein Publisher für das Projekt finden lassen. Es gab verschiedene Gespräche, doch die letzte Gelegenheit, die in einer Ablehnung mündete, sah Pixyul als letzte Chance an.

Spielekultur - Die Geschichte der Multiplayer-Spiele

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (35 Bilder)

ReRoll ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.