Was wäre, wenn das Wohl eines ganzes Reiches vom Wischen eures Fingers abhängt? Oder anders: Was wäre, wenn Tinder keine frivole Dating-App wäre, sondern vielmehr ein politisches Entscheidungssystem, bei dem wichtige Fragen des innenpolitischen Geschehens mit ‘Wisch rechts’ und ‘Wisch links’ beantwortet werden? Die Lösung ist natürlich die neue und recht amüsante Handy-App Reigns: Her Majesty, der Nachfolger von Reigns. Auf Steam könnt ihr euch das Wisch-Spektakel auch downloaden.

Wisch, wisch, wisch:

Reigns: Her Majesty - Launch Trailer

Wischt euch in die Ewigkeit

Reigns: Her Majesty erinnert mich ein wenig an das End-Szenario von Fable 3, bei dem ihr etliche waghalsige und morbide politische Entscheidungen über Albion treffen dürft. Waisenhaus oder Bordell? Alkohol verbieten oder nicht? Wenn am Ende von Fable 3 schließlich nur noch betrunkene Bewohner durch das Land torkeln, wisst ihr: Das war die falsche Entscheidung. Letztendlich habe ich den dritten Teil der Saga aber gerade wegen der politischen Ausrichtung gemocht.

Ja, auch ein Cremebad kann über den Auf- oder Untergang eures Reiches entscheiden

Ihr seid Entscheidungs-Freaks? Dann wird euch Reigns: Her Majesty neues Futter geben. Das Spiel ist in der Renaissance angesiedelt, wo ihr in die Haut einer Königin schlüpft, die ständig neue Anträge und Anfragen aus Hof und Land mit “Ja” oder “Nein” beantworten muss. Hierbei gilt es nicht nur, euer Land zum Ruhm zu verhelfen, sondern ebenso, ein gutes Bild von euch und eurem Gemahl nach außen zu transportieren: Ansonsten könnt ihr schnell als Hexe verschrien und verbrannt werden. Oder euer Kopf muss dran glauben. Oder die Menge liebt euch so sehr, dass sie euch aus lauter Leidenschaft niedertrampelt. Reigns: Her Majesty wartet mit wahrlich vielen Toden auf, denen ihr zu entgehen versucht.

Neues Jahr, neues Glück. Diese Spiele erwarten uns in den nächsten Monaten:

Bilderstrecke starten
(20 Bilder)

Neben den unterschiedlichen Karten verwaltet ihr ein magisches Inventar, das ihr mit Gegenständen füllen könnt. Diese werden dann bei bestimmten Anfragen eingesetzt, um neue Möglichkeiten im Spielverlauf freizuschalten. Werdet ihr es schaffen, euer königliches Geschlecht zu erhalten oder seid ihr dem Untergang geweiht? Findet es jetzt heraus, denn Reigns: Her Majesty ist seit 7. Dezember 2017 im Handel und kann entweder im App-Store (iOS und Android) oder auf Steam erworben werden.