Der Release von Red Dead Redemption 2 ist nicht für jeden ein Höhepunkt im Oktober. Denn wie die Seite Kotaku berichtet, gibt es zahlreiche kleine Gaming-Läden, die nicht direkt zum Launch mit Versionen des Wild-West-Spiels bedacht werden. Ein riesiges Verlustgeschäft droht für die kleinen Einzelhändler.

Schon den neuen Launch-Trailer zu Red Dead Redemption 2 gesehen?

Red Dead Redemption 2 - Es ist Zeit wieder in den Sattel zu steigen! - Launch Trailer4 weitere Videos

So hat beispielsweise Zach Gieg seinen kleinen Laden in Pennsylvania mit Werbetafeln, Flyern und Postern schon weit vor dem Release von Red Dead Redemption 2 ausgestattet. 3300 Dollar gingen dafür aus eigener Tasche für die Werbung drauf. Seine Kunden sind heiß auf den neuen Titel von Rockstar Games. Doch nun wurde ihm mitgeteilt, dass er zum Release nicht mit Kopien von Red Dead Redemption 2 beliefert wird. Erst eine Woche später soll es dann für die kleinen Läden soweit sein. Gamer, die vermutlich nicht so lang warten wollen, werden sich in der Zwischenzeit an Download-Optionen oder große Ketten wenden, um ihr Spiel zu bekommen.

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Die Fragezeichen sind groß

Warum die kleinen Läden benachteiligt werden, ist aktuell noch allen ein Rätsel. Viele Händler haben betont, dass dies bei den großen Titeln der Vergangenheit noch nie der Fall gewesen sei. Vermutungen werden laut, dass die Verantwortlichen Angst davor haben, dass die kleinen Läden vor dem Release Kopien von Red Dead Redemption 2 an die Kunden verkaufen. Andere spekulieren, dass es wohl zu Engpässen bei der Produktion gekommen ist und nun erstmal die großen Händler beliefert werden, damit die Kunden ihr Spiel bekommen. Immerhin gibt es einen Lichtblick: Die kleinen Händler schlagen jetzt mit Exklusivangeboten zurück und versprechen ihren Kunden für die zusätzliche Wartezeit ein Red Dead Redemption 2 T-Shirt. Die loyalen Kunden sind wohl gern bereit, dafür noch eine Woche zu warten, aber ihren lokalen Händler zu unterstützen.

Red Dead Redemption 2 ist für PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.