Ratchet & Clank (PS4) - Infos

Im Jahr 2016 wird nicht nur ein Film über den bekannten Außerirdischen und seinen Roboter-Kumpel erscheinen, nein. Auch ein Spiel wird es dazu geben, basierend auf dem Film, der auf dem originalen Spiel basiert.

Zu Anfang spielte man zwar mit der Idee, ein simples HD-Remake herauszubringen, um neuen und alten Fans die Chance zu geben, die Serie wie früher neu zu erleben. Aber das war Insomniac Games dann doch nicht spannend genug, weshalb wir stattdessen eine generalüberholte Neuauflage erwarten können. Während die Grundstruktrur gleich bleibt, haben sich doch genug Spielelemente erneuert und weiter entwickelt, um eher von einem Reboot zu sprechen als von einer simplen Edition mit besserer Grafik.

Stattdessen erwarten einen neue Bosse, neue Planeten, neue Cut-Scenes und Einspieler aus dem Film, sowie mehr Spieleinlagen mit Clank und Flugsequenzen, die es so noch nie gab. Auch die Steuerung wurde an die moderne Konsole angepasst. Dazu gibt es neue Waffen, die so bisher nicht zum Arsenal von Ratchet & Clank gehörten. Es gilt also einiges zu entdecken, was die Entwickler von Insomniac sich neu überlegt haben.

Die Story bleibt sich dabei allerdings treu. Als Ratchet seid ihr zusammen mit Clank und Captain Qwark unterwegs, um die Solana-Galaxie vor dem Vorsitzenden der Blarg, Drek, zu retten. Dieser hat nämlich vor, seinem Volk einen neuen Planeten zu bauen, weil der Heimatplanet der Blarg im Dreck versinkt. Um dagegen anzugehen, wollen sie Stücke aus anderen Planeten herausreißen, um diese zu einem neuen Planeten zusammen zu fügen. Dass sie damit die anderen Planeten zerstören, gerät allzu schnell zur Nebensache.

Das erste Ratchet & Clank erschien 2002 und das zu solchen Erfolgen, dass es inzwischen insgesamt zwölf Titel in der Reihe gibt, dabei aktuell 10 Hauptspiele. Der aktuelle Reboot wird deswegen teils auch als Ratchet & Clank 11 bezeichnet. Zuvor hat sich Insomniac mit der Spyro-Reihe und Resistance 2 und Resistance 3 einen Namen gemacht. Das aktuellste Spiel von ihnen der Xbox One-Exklusiv-Titel Sunset Overdrive.

Ratchet & Clank (PS4) - Trailer

Tipps, Tricks & Guides zu Ratchet & Clank (PS4)