Der Ego-Shooter Rage mit Rennspiel-Elementen wurde in der aktuellen Ausgabe der Game Informer zusammen mit John Carmack näher beleuchtet. Einige doch überraschende Details sorgen daher für gespaltene Meinungen. So war einer der von John Carmack genannten Punkte die Xbox 360-Fassung. Da Rage eine offene Welt bietet, die riesengroß ist, wird das Spiel für die Xbox 360 auf 3 DVDs ausgeliefert. Anscheinend konnte id Software nicht mehr aus der Kompression herausholen.

Rage - Neue Details und Xbox 360-Fassung auf 3 DVDs

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 60/621/62
Rage ist halb Ego-Shooter und halb Rennspiel auf Basis der neuen id Tech 5-Engine.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die PC-Version wird wie zu erwarten technisch den Konsolen-Varianten überlegen sein. Sie bietet eine höhere Auflösung, schärfere Texturen, mehr Kantenglättung und schnellere Ladezeiten. Trotzdem soll sie sich inhaltlich nicht von den anderen unterscheiden. Ob ein Multiplayer integriert wird, wurde noch nicht festgelegt. Die Optionen dafür sind allerdings vorhanden.

Rage besitzt ein Handwerkssystem, mit dem sich unter anderem Autobomben und Waffengeschütze bauen lassen, sofern man denn über die nötigen Materialien verfügt. Die Fahrzeuge selbst können mit Updates ausgestattet werden, wie etwa Schilde, Reifen-Messer, Bomben oder Magnete. Eine ganz spezielle Waffe wird der Wingstick-Boomerang, der scheinbar im Ego-Shooter-Modus benutzt wird. Wurde man getroffen, so kann die Gesundheit selbständig generiert werden.

Wer eine Armbrust besitzt, kann zudem einen bestimmten Bolzen benutzen, mit dem sich getroffene Gegner für eine kurze Zeit kontrollieren lassen. Danach explodiert der Bolzen im Gegner. In Rage wird es auch eine Art TV-Sendung namens Mutant Bash TV geben, in der man Geldpreise gewinnen kann. Rage wird über Electronic Arts erscheinen. Ein Releasedatum ist zwar noch nicht bekannt, doch 2010 bis 2011 soll laut id Software realistisch sein.

Rage - QuakeCon 2007 Trailer17 weitere Videos

Rage ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.