Quantum Conundrum nennt sich das neue Spiel von Portal-Designerin Kim Swift, in dem Puzzles und Geschicklichkeit wieder eine große Rolle spielen.

Quantum Conundrum - Neuer Puzzle-Plattformer von Portal-Designerin Kim Swift

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuQuantum Conundrum
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 47/481/48
Im Spiel muss der Professor gerettet werden
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In diesem Download-Titel wechselt man zwischen verschiedenen Dimensionen, die allesamt unterschiedlichen Einfluss auf die Physik von Objekten haben, um Rätsel zu lösen und den nächsten Ausgang zu erreichen.

Die Geschichte handelt von einem Kind, das bei seinem exzentrischen Onkel (Professor Fitz Quadwrangle) abgesetzt wird. Der verschwindet jedoch kurz darauf und so macht man sich mit einem besonderen Handschuh, der die Dimensionswechsel ermöglicht, auf die Suche nach ihm. Das Problem: Sein Herrenhaus besteht aus unzähligen Räumen voller wissenschaftlicher Experimente.

Um in eine andere Dimension wechseln zu können, muss zuerst die dafür notwendige Batterie in eine Vorrichtung gesteckt werden. Die Plüsch-Dimension sorgt etwa dafür, dass selbst schwere Objekte tragbar werden. Optisch wird die Spielwelt dann in Pink getaucht und selbst Details wie die Gemälde verändern sich entsprechend.

Die Zeitlupen-Dimension verlangsamt geworfene Objekte, eine weitere sorgt für umgekehrte Gravitation. Gegenstände die einst am Boden lagen schweben somit an der Decke. Es gibt noch eine Dimension, die aber noch nicht enthüllt wurde.

Zu Beginn des Spiels sind die Rätsel noch recht einfach, später müssen aber die verschiedenen Dimensionen miteinander kombiniert werden. Sollte eines der wichtigen Objekte einmal zerstört werden, etwa durch Laser, spuckt sie die Klonmaschine Dolli (Dynamic Object Linear Litigation Interface) wieder aus.

Erscheinen wird Quantum Conundrum im Frühjahr 2012 im PlayStation Network, auf Xbox Live Arcade und über Steam auf dem PC.

Einen Trailer sowie einen kurzen Walkthrough seht ihr hier:

4 weitere Videos4 weitere Videos

Quantum Conundrum ist für PC, seit dem 11. Juli 2012 für PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.