Psychonauts 2 - Infos

Psychonauts 2 - jetzt kommt es doch!

Shenmue 3 hat es vorgemacht, jetzt geht auch Psychonauts 2 diesen Weg: Das Spiel soll durch eine Crowdfunding-Kampagne finanziert werden, die Tim Schafer auf bei den Games Awards 2015 ausgerufen hat. Interessant daran ist, dass die Plattform dafür Fig ist, was vor allem bedeutet, dass jeder an den potenziellen Gewinnen beteiligt wird, der in das Spiel investiert.

Das Spiel ist allerdings schon jetzt in Entwicklung, immerhin ist die Kampagne nur eine von drei Wegen, auf denen Double Fine Geld einnehmen will. Neben einem externen Partner investiert das Studio auch selbst in die Entwicklungskosten, um so insgesamt das nötige Geld zusammen zu bekommen.

Psychonauts 2 - Handlung

Nach dem Cliffhanger, auf dem Psychonauts geendet hat, geht es im zweiten Teil mit der Geschichte von Razputin (Raz) weiter. Er will ja noch seinen Traum umsetzen und das Hauptquartier der Psychonauts besuchen. Das schafft er auch, muss allerdings erkennen, dass seine Vision davon, was ihn dort erwartet, sich nicht mit der Realität deckt. Stattdessen scheint es viel mehr so, als wären es die anderen Psychonauts die seine Hilfe brauchen und nicht andersherum.

Das Psychonauts Hauptquartier wird eine Art Hub-World für diesen neuen Teil darstellen. Von hier aus bricht er in die mentalen Welten der Personen auf, die nur mit seiner Hilfe gegen ihre inneren Dämonen ankommen können. Aber auch tiefe, emotionale Probleme kann Raz mit seinen Fähigkeiten lösen oder zumindest so weit aufdecken, dass es den Leuten selbst gelingen kann.

Psychonauts 2 mit neuen Fähigkeiten für Raz

Dabei helfen ihm seine PSI-Kräfte, die er ja schon im ersten Teil erlernt hat. Nur ist das natürlich nicht genug und die Herausforderungen werden ohnehin nicht leichter. Grund genug, dass er neue Fähigkeiten erlernen muss, um sich in dieser vertrackten Situation durchzuschlagen. Und was er bisher schon kann, kann man ja auch noch ausbauen!

Raz hat es auch bitter nötig, die eigenen Fähigkeiten zu schulen, denn es gibt einige Rätsel zu lösen - und dunkle Geheimnisse zu lüften, die gefährlich werden könnten.

Psychonauts 2 - Ankündigungs-Trailer