Dass die 3,3 Millionen veranschlagten US-Dollar nicht für die Entwicklung von Psychonauts 2 reichen, die Double Fine momentan über die Crowdfunding-Plattform Fig versucht einzunehmen, ist klar.

Psychonauts 2 - Entwicklung kostet mindestens 10 Mio. Dollar

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 1/81/8
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Tim Schafer sprach mit Gamesradar darüber und verriet, warum man ausgerechnet 3,3 Millionen Dollar einnehmen möchte – mindestens. Gewählt wurde die Zahl nicht zufällig, denn wer sich die Crowdfunding-Kampagne zu Broken Age von vor ein paar Jahren noch einmal anschaut, dem dürfte auffallen, dass dadurch 3,3 Mio. Dollar eingenommen wurden.

Die Zahl ist somit als eine Art Wink an Broken Age zu verstehen. Damals wollte Double Finde 400.000 Dollar einnehmen, am Ende jedoch kamen nicht nur die 3,3 Mio. Dollar zusammen, sondern es wurde damit auch ein regelrechter Crowdfunding-Boom ausgelöst.

Psychonauts 2 - Geld kommt von mehreren Quellen

"Wie wir es bereits bei Broken Age machten, werden wir auch hier eine ganze Menge unseres eigenen Geldes beisteuern. [...] und wir ziehen einen externen Partner mit hinzu, der einen weiteren Batzen hinzugeben wird. Jedes für sich alleine würde wahrscheinlich nicht das Budget erreichen. Zusammen aber wird ein Budget erreicht, das im gleichen Rahmen wie das des ersten Spiels liegt", so Schafer.

Wie er noch anmerkte, verschlang die Entwicklung von Psychonauts zwischen 10 und 13,5 Millionen Dollar. Mindestens so viel soll auch der zweite Teil kosten. Dabei betont er auch nochmals, dass die Crowdfunding-Kampagne nicht dafür da ist, um Interesse an dem Projekt zu prüfen, so wie es bei Shenmue 3 der Fall war. Den externen Partner will man zu einem späteren Zeitpunkt gekannt geben.

Während aktuell noch 36 Tage verbleiben, wurden über die Kampagne bereits mehr als 1,8 Millionen Dollar eingenommen. Am Wochenende wurde auch ein VR-Spiel namens Psychonauts: In the Rhombus of Ruin angekündigt, das als Prequel dient und exklusiv für PlayStation VR herauskommen wird.

Mehr Details erfahrt in der Psychonauts 2 Crowdfunding-Kampagne.

Ein weiteres Video
Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Psychonauts 2 erscheint voraussichtlich im 3. Quartal 2018 für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.