Psychonauts 2 ist offiziell, nachdem sich Entwickler Double Fine und Tim Schafer in der Vergangenheit interessiert an einem zweiten Teil zeigten.

Psychonauts 2 - 3,3 Mio. Dollar: Tim Schafer startet Crowdfunding-Kampagne

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuPsychonauts 2
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 8/91/9
Tim Schafer will euer Ge... eure Hilfe.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der wurde in der Nacht nicht nur angekündigt, sondern es wurde auch gleich noch eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Mit der Finanzierung durch Fans ist Double Fine bisher schließlich gut gefahren, allen voran bei Broken Age.

Doch diesmal setzt das Unternehmen nicht auf Kickstarter, sondern auf die von Double Fines ehemaligen Chief Operating Officer Justin Bailey gegründete Plattform Fig. Die wurde in Zusammenarbeit mit Tim Schafer, Feargus Urquhart (Obsidian) und Brian Fargo (inXile) erschaffen, die allesamt im Beirat sitzen und ihre künftigen Spiele darüber anbieten wollen.

3,3 Mio. Dollar für Psychonauts 2

Die Entwicklung eines Spiels kostet natürlich Geld. Viel Geld. Also setzt Double Fine auch für Psychonauts 2 diesmal hoch an und will mindestens 3,3 Millionen US-Dollar einnehmen. Dass ein großer Name ausreicht und nicht zwingend eine bereits etablierte Crowdfunding-Plattform nötig ist, um Erfolg zu haben, sieht man bereits.

Zum aktuellen Zeitpunkt, während dieser Artikel geschrieben wird, konnten bereits über 555.000 US-Dollar eingenommen werden. Es ist stark davon auszugehen, dass in den nächsten 34 Tagen das Geld zusammenkommen wird.

Letztendlich ist anzunehmen, dass die 3,3 Mio. Dollar ohnehin nicht ausreichen werden. Das Original kostete um die 13 Millionen Dollar – und vor einigen Jahren meinte Schafer, dass die Entwicklung eines Nachfolgers gut 18 Millionen Dollar kosten würde. Das zusätzliche Geld würde also über Double Fine selbst kommen.

Moment mal… Brütal Legend 2?

In den FAQ wird die Frage gestellt, ob Double Fine jemals ein Brütal Legend entwickeln wird. Die Antwort: "Wie wir immer sagten, würden wir Sequels zu Psychonauts und Brütal Legend gerne machen. Wir können nichts versprechen, aber wenn Psychonauts ein Erfolg für uns sei sollte, wäre Brütal Legends 2 also wahrscheinlicher?"

Crowdfunding-Kampagne zu Psychonauts 2

Psychonauts 2 wird nach dem Cliffhanger des ersten Teils starten und natürlich wieder Raz in den Mittelpunkt stellen. Der besucht das Psychonauts Hauptquartier und findet heraus, dass es doch nicht der perfekte Ort ist, den er erwartete. Schließlich realisiert er, dass die Psychonauts ihn noch dringender als er sie benötigen. Psychonauts 2 wird eine neue Hub-Welt innerhalb des Hauptquartiers bieten.

Mehr Details erfahrt in der Psychonauts 2 Crowdfunding-Kampagne.

Ein weiteres Video
Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Psychonauts 2 erscheint voraussichtlich im 3. Quartal 2018 für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.