Auf der Pressekonferenz anlässlich der Games Convention hat SCEE die neue PlayStation Portable Slim and Lite vorgestellt, die ab 5. September zum Preis von 169,95 Euro in der gesamten SCEE-Region verfügbar sein wird. Die neue PSP, die erst im Juli auf der E3 in Santa Monica ihre Weltpremiere feierte, ist 33 Prozent leichter und 19 Prozent dünner als das Vorgängermodell und verfügt zudem über einen Videoausgang, der das Abspielen von PSP-Inhalten auf einem Fernsehgerät ermöglicht. Die neue PSP wird standardmäßig, wie auf der E3 angekündigt, in Farben Piano Black, Ceramic White and Ice Silver erhältlich sein.

Exklusiv in der SCEE-Region und nur für begrenzte Zeit sollen außerdem zwei PSP-Bundles als Limited Edition angeboten werden: Das erste Bundle umfasst eine PSP in Spiderman Red and Black, das Activision-Game Spider-Man 2 sowie eine Blu-Ray Disc mit dem Film Spiderman 3. Das zweite Bundle leuchtet dem Käufer schon von weitem in Simpsons Yellow entgegen und ist mit The Simpsons Game von Electronic Arts gebündelt.

David Reeves, President von SCEE: "Wir freuen uns auf den Europa-Start der PSP im neuen Design - und darauf, unseren Kunden mit den bunten Limited Edition-Bundles zu den Hollywood-Blockbustern Spider Man und Die Simpsons etwas Wunderbares und Einzigartiges bieten zu können. Vor allem aber wird der Videoausgang, über den die PSP-Inhalte auch auf einem großen Bildschirm angezeigt werden können, die PSP-Entertainment-Erfahrung in eine ganz neue Dimension vorrücken lassen."