Erst gestern hatte Sony Interactive Entertainment Europe das Update angekündigt und heute ist es schon soweit: Der Media-Player der PlayStation 4 Pro unterstützt ab sofort auch die Wiedergabe von 4K-Inhalten, insofern man einen kompatiblen 4K-Fernseher mit der Konsole verwendet. Besitzer einer normalen PlayStation 4 profitieren nicht von dem Update, was den technischen Limitierungen der Spielekonsole zugrunde liegt.

PS4 Pro - Dank Update unterstützt Media-Player ab sofort auch 4K-Videos

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 1/71/1
Der Media-Player der PlayStation 4 Pro kann ab sofort auch Videos in 4K-Auflösung abspielen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das Abspielen der Videos auf der Konsole funktioniert ganz einfach via USB-Stick oder direkt über das Heimnetzwerk, welches automatisch als Medien-Option in der App erscheint. Darauf gespeicherte MP4-Dateien in 4K-Auflösung können direkt von der App aus gestartet werden, ohne dass sie auf der PS4 Pro selbst gespeichert sein müssen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man bereits entsprechend formatierte USB-Speichermedien für PS4-Spiele und Apps nicht zur Wiedergabe von Inhalten im Player verwenden kann.

Bilderstrecke starten
(30 Bilder)

Update betrifft auch PlayStation VR

Das Media-Player-Update gilt auch für VR-Inhalte, sodass von nun an auch auf der PlayStation VR Brille 360°-Videos in 4K unterstützt werden. Dabei wird das Bild allerdings nicht tatsächlich in 4K angezeigt, da das Display der Virtual Reality Brille selbst nur eine Auflösung von insgesamt 1920x1080 Pixel hat. Dennoch bieten 4K-VR-Videos eine bessere Qualität als HD-VR-Videos. Und wer es noch nicht wusste: Auch bei Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Instant Video, YouTube & Co wird die Wiedergabe von Filmen und Serien in 4K unterstützt. Dieses Feature bietet die PS4 Pro aber schon etwas länger. Lediglich bei Blu-rays muss man auf native 4K-Auflösung verzichten, da die Konsole über kein UHD-Laufwerk verfügt und somit keine Ultra HD Blu-rays abspielen kann.