Gestern erschien mit der Firmware 4.72 ein neues Update für die Systemsoftware der PS4. Doch leider berichten einige Spieler, dass sich dadurch ein neuer Fehler eingeschlichen hat. Viele werden für Freunde offline angezeigt, obwohl sie in Wirklichkeit mit der PS4 online sind.

PS4 - Offline-Bug durch neue Firmware 4.72

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuPS4
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 40/411/41
Aktuell kommt es bei einigen auf der PS4 zu Problemen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Betrachtet man das Ganze von der Gegenseite, können die Betroffenen PS4-Spieler allerdings immer noch ihre Freunde und Spiele sehen. Demnach könnte die PS4-Konsole den User nur in den Status "Als Offline angezeigt werden" bringen. Jedoch sorgt dies bei den meisten noch dafür, dass sie ihre Freunde nicht zum Spielen einladen können. Ob es direkt mit der neuen Firmware im Zusammenhang steht, wird aktuell nur spekuliert. Der Zeitpunkt für den Fehler scheint sich jedoch auf den ersten Blick mit dem Patch zu überschneiden.

Bilderstrecke starten
(30 Bilder)

Warten auf eine Lösung

Viele User berichten, dass der Fehler nach einem Neustart der PS4 behoben werden konnte. Andere waren allerdings nicht so erfolgreich. Bislang hat sich Sony noch nicht zu den Problemen geäußert. Da die Firmware so oder so benötigt wird, um online zu spielen und aktuell keine systembeeinträchtigenden Fehler auftreten, sollte sie trotzdem jeder PS4-Spieler herunterladen.