Die PlayStation 4 wird keine permanente Internetverbindung voraussetzen. Gegenüber Eurogamer erklärte Sonys Shuhei Yoshida: "Ihr könnt offline spielen, doch vielleicht wollt ihr ja verbunden bleiben. Es gibt da diesen Low-Power-Modus - ich kenne die offizielle Bezeichnung nicht -, womit das Hauptsystem abgeschaltet, das Subsystem jedoch aktiv bleibt."

PS4 - Keine ständige Internetverbindung erforderlich, Gebrauchtspiele abspielbar

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 49/571/57
Wie wird wohl die Konsole aussehen?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In diesem Modus werden die Downloads und Updates ausgeführt, während man die Konsole optional über die Vita, Smartphone und Tablet starten kann. Die Online-Features stehen bei der PlayStation 4 im Mittelpunkt, wie während des PlayStation Meetings 2013 zu sehen war, vor allem die soziale Komonente ist ein sehr wichtiges Thema für Sony.

Sony wisse laut Yoshida, dass nicht jeder Spieler etwas damit anfangen könne. Wenn man sich mit irgendjemandem verbinden wolle, könne man das tun. Er versichert jedoch: "Ihr könnt offline gehen."

Ebenso bestätigte er: Gebrauchtspiele können auf der PS4 gespielt werden, musste sich aber erst mit seinem PR-Berater absprechen, wie man das genau formulieren soll.

Zuletzt machten Gerüchte die Runde, wonach die PlayStation 4 möglicherweise eine permanente Internetverbindung voraussetzen könnte. Auch bei der Xbox 3 existieren entsprechende Gerüchte, allen voran um den Gebrauchtmarkt auszuhebeln.

Doch warum war die Konsole auf dem Event nicht zu sehen? Gegenüber Polygon meinte Yoshida: "Die Konsole ist bloß eine Box. Es war sehr wichtig, den Controller zu zeigen, weil er diesen Share-Button hat. Aber die Konsole ist einfach nur eine Konsole."

Ob man die Konsole auf der E3 im Juni zu Gesicht bekommen wird, bleibt nach wie vor unklar, denn selbst Sony wisse es laut Yoshida noch nicht. Man habe sich noch nicht entschieden.

Alle wichtigen Details zur Konsole erfahrt ihr in unserer PlayStation 4 Übersicht.