Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. PS4: Region ändern: Infos zu Regionalsperre und Regionalcodes

PS4: Region ändern: Infos zu Regionalsperre und Regionalcodes


Könnt ihr es manchmal nicht abwarten, bis ein Spiel oder ein Film in Deutschland herauskommt und lasst euch diese daher aus einem anderen Land importieren oder ihr bringt sie gleich selbst aus dem Urlaub mit? Dann stellt sich die Frage, ob ihr den Titel überhaupt auf eurer PS4 spielen könnt oder ob es eine Regionalsperre gibt. Erfahrt deshalb in diesem Guide, was es mit der Regionalsperre auf sich hat, ob ihr auf eurer PS4 die Region ändern könnt und welche Regionalcodes die deutsche PlayStation unterstützt.

 
PlayStation 4
Facts 
PlayStation 4

Anzeige

Region ändern – Gibt es eine Regionalsperre?

Bei den ersten Konsolen von Sony, der PS1 oder der PS2 etwa, war es durch die strenge Regionalsperre kaum möglich, Spiele oder Filme aus dem Ausland auf der heimischen PlayStation-Konsole abzuspielen. Mittlerweile ist dies aber gänzlich gelockert. Kauft ihr ein Spiel für eure PS4 in einem Laden in Disk-Form, dann braucht ihr gar keine Regionalsperre zu befürchten. Das bedeutet, dass ihr euch etwa auch die amerikanische oder japanische Version eines Spiels besorgen und diese bedenkenlos auf eurer Konsole zocken könnt, ohne eine Einschränkung erwarten zu müssen.

Tatsächlich gibt es allerdings auch heute noch den Regionalcode, der auf eurer PS4 ebenso integriert ist, wie auf den Disks von Spielen und Filmen. Deshalb wollen viele auch auf ihrer PS4 die Region ändern. Denn es ist so, dass Sony selbst empfiehlt, die Spiele immer dort zu kaufen, wo ihr auch die Konsole gekauft habt, also zumindest aus ein und derselben Region. In der Regel gibt es bei Spielen zwar keine Regionalsperre, jedoch kann der Publisher sich dennoch für eine Regionalsperre entscheiden.

Anzeige

Sony hat es allerdings möglich gemacht, dass ihr euch mittlerweile weltweit auf jeder x-beliebigen PlayStation mit eurem Account einloggen könnt. So habt ihr überall Zugriff auf eure Spielebibliothek. Auch die PS3 besitzt übrigens keine Regionalsperre. Bei PS1- und PS2-Spielen ist das jedoch anders. Sie besitzen einen Region Lock und sind daher nicht kompatibel mit der PS3 oder der PS4.

Regionalsperre: Wie sieht es bei DLCs und digitalen Keys für Spiele aus?

Schlecht, denn DLCs, die in einer anderen Region als unserer – was übrigens Region 2 ist – erworben wurden, sind dementsprechend nur mit der Region kompatibel, aus der auch die Version des jeweiligen Spiels stammt. So ist die japanische Version von Dark Souls auch nur mit dem DLC vereinbar, welches ihr im japanischen PSN-Store heruntergeladen habt. Das deutsche DLC könnte auf der japanischen Version also keine Anwendung finden.

Anzeige

Ebenso sieht es mit Spielecodes besonderer Ingame-Inhalten aus, etwa extra Waffen oder andere Goodies. Diese liegen einigen ausländischen Spielen bei. Allerdings könnt ihr diese Codes dann auch nur in einem PSN-Store der entsprechenden Region einlösen.

Viele Spielereien an der PS4 können euer Spielerlebnis noch weiter verbessern:

In dieser Tabelle zeigen wir euch den Überblick über alle Regionen. Die entsprechende Zahl findet ihr in der regel auf der Rückseite der Disk-Hülle:

Regionalcode Region
0 Alle Regionen
1 USA, Kanada, US-Außenregionen
2 Europa, Grönland, Südafrika, Ägypten, Naher Osten, Japan
3 Südost-Asien, Südkorea, Hongkong, Indonesien, Philippinen, Taiwan
4 Australien, Neuseeland, Mexiko, Südamerika, Zentralamerika
5 Osteuropa, Länder der ehemaligen UdSSR, Afrika, Indien
6 China
Anzeige

PS4 – DVDs und Blu-Rays mit Regionalcode

Ja, auch DVDs und Blu-Rays besitzen einen Regionalcode. Im Unterschied zu Games tritt bei ihnen allerdings auch die Regionalsperre ein. Sie sind anders als Spiele nicht durch Zahlen, sondern in die Regionen A, B und C unterteilt. Deutschland zählt dabei in die Region B. Daher können nur mit einem B gekennzeichnete DVDs und Blu-Rays auf einer deutschen PS4 abgespielt werden. Die Regionen können im Groben so zusammengefasst werden:

  • Region A: Nord- und Südamerika, Indonesien, Philippinen
  • Region B: Europa, Afrika, Grönland, Australien, Arabische Halbinsel
  • Region C: Asien, Russland

Inzwischen wird jedoch oft ein Auge zugedrückt, es gibt also hier auch zahlreiche Ausnahmen. Deshalb sind auch die Regionalscodes von Disk zu Disk verschieden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige