Mit der PS4 lieferte Sony zum ersten Mal auch ein Headset mit, dass es euch ermöglicht, während eines Spiels im Multiplayer mit euren Freunden zu sprechen. Dabei gibt es, wie bei den meisten Headsets bestimmte Optionen und Einstellungsmöglichkeiten. Wir erklären euch in diesem Guide, wie ihr das Headset der PS4 richtig einstellen und wie ihr die Lautstärke einstellen bzw. regeln könnt.

PS4 - Greatness Awaits8 weitere Videos

Das PS4-Headset wurde mit der AudioShield-Technologie ausgestattet und schottet somit die Umgebungsgeräusche vom Nutzer ab. Wenn schon die PS4 ein Headset dabei hatte, dann wird es höchstwahrscheinlich auch Bestandteil der angekündigten PS 4.5 NEO sein, die dann mit einer 4K-Auflösung daherkommt. Weil sie neben der PS4 parallel existieren soll, sind vermutlich auch ein Großteil der PS4-Spiele auf der neuen PlayStation-Konsole spielbar.

PS4 - Headset einrichten und Lautstärke einstellen: So geht's

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 28/311/31
Hier erfahrt ihr, wie ihr bei der PS4 das Headset einstellen und die Lautstärke regeln könnt.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

PS4 – Mach an! Headset: einstöpseln, einrichten und richtig einstellen

Das Headset kann im Prinzip gleich genutzt werden, sobald ihr es unten an euren PS4-Controller angeschlossen habt. Denn das Headset wird von der PS4 sofort erkannt. Gut so, schließlich könnt ihr sogar Sprachbefehle über das Headset an die Konsole ausgeben und sie so steuern.

Sobald ihr das Headset also eingestöpselt habt, geht bitte zum Einrichten wie folgt vor:

  1. Geht über das Menü der PlayStation 4 zu den Einstellungen. Ihr gelangt auch in die Einstellungen, wenn ihr die PlayStation-Taste in der Mitte eures Controllers betätigt. Weiter kommt ihr hier, wenn ihr „Geräte anpassen“ auswählt.
  2. Navigiert zum Abschnitt „Ausgabe über Kopfhörer“.
  3. Ruft dort die „Audioausgabe-Einstellungen“ auf.
  4. Über den Punkt „Ausgabe über Kopfhörer“ könnt ihr nun einstellen, dass jeglicher Ton, der von der Konsole abgegeben wird, nur noch über das Headset wiedergegeben werden soll. Dazu gehört auch der Ingame-Sound.
  5. Ihr könnt aber auch einstellen, dass lediglich das Gespräch mit eurem Gesprächspartner, also dem Freund, mit dem ihr gerade zusammen im Multiplayer spielt, über das Headset ausgegeben wird, sodass der Gaming-Sound trotzdem noch über die normalen Boxen abgespielt wird.

PS4 - Headset einrichten und Lautstärke einstellen: So geht's

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 28/311/31
Das Headset für die PS4 ist normalerweise im Lieferumfang der Sony-Konsole eingeschlossen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

PS4-Headset: Mikrofon ausschalten

Wenn ihr einfach nur leise zocken und eure Mitbewohner, die Eltern oder die Freundin nicht mit dem lärmenden Spielsound belästigen möchtet, dann könnt ihr die Kopfhörer natürlich auch einfach Kopfhörer sein lassen und das Mikrofon am Headset ausstellen. Um das integrierte Mikrofon auszuschalten, müsst ihr lediglich den blauen Regler betätigen, den ihr am Kabel findet. Schiebt ihn ganz nach oben und das Mikro ist aus.

PS4-Headset: Lautstärke regeln und einstellen

Zu laut oder zu leise? Was es auch ist, ihr könnt selbstverständlich auch die Lautstärke am Headset der PS4 regeln. Geht dafür in die Einstellungen, die ihr entweder über das Controller-Menü oder das Menü der Konsole erreichen könnt, indem ihr dorthin navigiert:

  1. Sucht nun im Hauptmenü eurer PS4 den Punkt „Geräte“.
  2. Dort wiederum findet ihr über „Audiogeräte“ den Abschnitt zu den Einstellungen für „Headset und Kopfhörer“.
  3. Hier seht ihr bereits den Regler, den ihr hin- und herschieben dürft, um die Lautstärke vom Headset so einstellen zu können, wie es für euch am angenehmsten ist.

Wenn es mal schnell gehen muss, weil ihr euch etwa gerade mitten in einer Session befindet, dann habt ihr auch die Möglichkeit, den PS-Button auf eurem Controller für wenige Sekunden gedrückt zu halten. So gelangt ihr auch ins Menü und könnt über den Punkt „Geräte anpassen“ ebenfalls die Lautstärke für euer Headset einstellen.

PS4 - Headset einrichten und Lautstärke einstellen: So geht's

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 28/311/31
Bei dem Headset der PS4 handelt es sich um ein In-Ear-Kopfhörer. Das Einstellen dieses Headsets ist simpel.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken