Darf man einem Bericht von Kotaku glauben, so arbeitet Sony angeblich an einer PlayStation 4 mit mehr Power. Dabei beruft man sich auf "mehrere Entwickler, die mit Sony gesprochen haben".

PS4 - Gerücht: Sony arbeitet an leistungsfähigerer PlayStation 4

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 28/351/35
Ob PS4-Besitzer auf die leistungsfähigere Version problemlos umsteigen können, etwa durch eine spezielle Aktion, wird sich zeigen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Entwickler hätten angegeben, dass die höhere Leistungsfähigkeit der Konsole dazu beitragen soll, um Spiele in einer Auflösung von 4K zu befeuern. Gleichzeitig soll auch mehr Rechenkraft für PlayStation VR zur Verfügung stehen, was sich durchaus sehr positiv auf die Grafik auswirken könnte, müssen doch alle Spiele zwingend mit einer Bildrate von 60 fps laufen. Somit sind Entwickler möglicherweise weniger eingeschränkt.

Auch wenn es keine konkreten Hinweise zum Preis oder Veröffentlichungszeitraum gibt, so meinte zumindest eine Quelle, dass mit dem Gerät nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen ist. Mit 4K kann die jetzige PS4-Generation nichts anfangen, noch nicht einmal 4K-Blu-rays lassen sich abspielen.

Netflix: neue PS4- und 'Xbox One'-Konsolen mit 4K-Unterstützung geplant

Dass Sony ein solches Modell der PlayStation 4 planen können, dazu gab es seit dem letzten Jahr gleich mehrere Hinweise und Aussagen. So meinte Sony im Oktober vergangenen Jahres gegenüber 4Gamer, dass man durchaus über eine verbesserte PS4 nachdenke, die 4K-Blu-rays abspielen könne.

Im Januar dann verriet Netflix' CPO Neil Hunt gegenüber der Huffington Post UK, dass Sony dem Unternehmen eine PS4 mit 4K-Unterstützung versprochen habe. Und im Februar gab Netflix gegenüber Forbes an, nicht nur eine PS4 mit 4K diesen Herbst zu erwarten, sondern ebenso eine Xbox One. Microsofts Phil Spencer deutete erst vor wenigen Wochen potentielle Hardware-Upgrades für die Zukunft an, auch wenn das nicht bedeutet, dass diese kommen werden.

Spielekultur - Konsolenklassiker: Pleiten, Pech und Pannen

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (22 Bilder)

Aktuellstes Video zu PS4

PS4 - Greatness Awaits8 weitere Videos