Sony feiert 20 Jahre PlayStation. Und anlässlich des Jubiläums gibt es die auf 12.300 Stück limitierte Retro-Edition der PS4 in PSX-Grau. Und die ist ziemlich gefragt. Auf Ebay wechselte eine PS4 bei einer Auktion bereits für über 20.000 Dollar den Besitzer.

PS4 - Ebay: 20th Anniversary-Retro-Edition der PS4 geht für über 20.000 Dollar an den Mann

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuPS4
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 57/581/58
Die 20th Anniversary Retro-Edition der PS4 ist auf weltweit 12.300 Stück limitiert
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wer hätte gedacht, dass das Interesse an der limitierten Retro-Edition der PS4 zum 20. Jubiläum von PlayStation so gigantisch ausfallen würde? Gleich nachdem die Limited Edition der PS4 in PSX-Grau auf der Sony Store-Seite für US-Kunden zur Vorbestellung freigegeben wurde, war sie innerhalb von weniger als 2 Stunden ausverkauft. Im grunde eigentlich auch innerhalb von Minuten, denn sofort brachen die Server zusammen, und viele kamen nicht einmal bis zum Checkout. Doch teilweise wird es sie nicht einmal über Vorbestellungen zu haben geben, denn wie Sonys Worldwide Studio-Präsident Shuhei Yoshida schon sagte, werde die 20th Anniversary Edition mancherorts [Leider auch Deutschland darunter] nur über Gewinnspiele und Charity-Events verfügbar sein.

Der Preis von 499 Dollar respektive 499 Euro mag zwar auf den ersten Blick hoch wirken, dafür kommt sie aber inklusive der PlayStation-Kamera, die ebenfalls in PSX-Grau daherkommt. Zusammen mit dem klassischen Logo der PlayStation auf der PS4 kommt hier richtiges Retrofeeling auf. Dies verleiht der 20th Anniversary-Edition in Verbindung mit der Plakette auf der Vorderseite, die durchnummeriert ist, einen individuellen Charakter, und einen verdammt hohen Sammlerwert.

Diese Auswirkungen kann man sogar schon auf Ebay vernehmen. Denn dort ging eine Auktion für diese limitierte Retro-PS4 bereits für 20.100 Dollar über den Tisch. Und das, obwohl noch niemand die Konsole besitzt, da sie erst am 22. Dezember 2014 ausgeliefert wird. Einige haben sich also ganz gezielt eine solche 20th Anniversary-PS4 vorbestellt, um sie direkt weiterzuverkaufen. Und das gewinnbringend, wie man sieht.

10 weitere Videos