Warum fehlt ausgerechnet der PSone-Titel XY im PlayStation Store oder warum gibt es das Spiel in den USA aber nicht in Europa? Solche Fragen tauchen ständig auf und Ross McGrath von Sony Computer Entertainment Europa versucht sie im offiziellen PlayStation Blog zu beantworten.

PS3 - Warum es manche PSone-Klassiker nicht ins PSN schaffen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuPS3
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 202/2031/203
Bei manchen Klassikern geht es ganz schnell, andere schaffen es nie
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Damit es ein PSone-Spiel ins PSN schafft, muss nicht nur die Rechtslage geklärt sein, auch eine Qualitätskontrolle wird durchlaufen, was somit auch gleich die zwei Hauptursachen für die Nichtveröffentlichung eines Spiels sind.

Enthält ein Spiel Markennamen, Musik oder auch Charaktere aus anderen Serien, deren Rechte der Publisher nicht mehr besitzt, müssen zuerst die Lizenzen wieder erneuert werden. Das ist manchmal schlicht nicht mehr möglich, kann aber auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Emulation der Spiele kann zu Problemen führen, die in der Qualitätssicherung aufgedeckt werden. Manche davon lassen sich beheben, indem der Emulator aktualisiert wird, bei anderen ist es unmöglich, da man auch nicht mehr zum ursprünglichen Entwickler zurückgehen kann, um die Fehler im Programmcode zu beseitigen.

Dass es manche Titel nicht nach Europa schaffen, liegt ebenfalls oft an den Rechten. Außerdem kommt bei einigen PAL-Spielen ein besonderer Kopierschutz zum Einsatz, der in der US-Version fehlt und somit dort auch keine Probleme bereitet.

Noch spezieller wird es, wenn etwa im deutschen Store nur eine englische Version veröffentlicht wird. Dann gab es meist Probleme während der Qualitätskontrolle der lokalisierten Fassung, wie es etwa bei Tomb Raider der Fall ist.

Wie Ross McGrath verrät, wird bei manchen Spielen um die rechtliche Freigabe schon seit 2007 gekämpft. Dazu zählt unter anderem Wild Arms, welches erst vor kurzem die Freigabe bekommen hat.