Xbox 360-Besitzer kennen das schon: Ein Druck auf den Xbox-Knopf am Controller während des Spielens ruft das Menü hervor, mit dem man Freunde kontaktieren und Musik auswählen kann. Ähnliches blieb PlayStation 3-Spielern bislang verwehrt, das Hauptmenü (CrossMediaBar, XMB) war während des Spiels nicht zugänglich. Wie eine englische Webseite meldet, könnte sich das allerdings mit dem nächsten Firmware-Update ändern.

Im offiziellen PlayStation-Forum wurde jetzt eine Umfrage gestartet, was die Spieler wohl am liebsten im nächsten Update sehen würden. Zur Auswahl: Die Möglichkeit, Nachrichten zu verschicken, Musik abzuspielen und Zugriff auf eine Freundesliste zu haben. Ein Releasedatum für das Firmware-Update ist noch nicht bekannt. Allerdings sind im neuesten Update der PSP einige Features enthalten, die nur mit der 2.0 Firmware der PS 3 funktionieren. Es kann also nicht mehr allzu lange dauern.