Nachdem bei dem 2009 erschienenen Prototype der Hauptcharakter Alex Mercer hieß, fokussiert sich der Nachfolger, Prototype 2, auf den Soldaten James Heller. Der Vizepräsident des Entwicklers Radical Entertainment, Dave Fracchia, äußerte sich in einem Interview zu den Eigenschaften des neuen Protagonisten.

Prototype 2 - Entwickler erklärt die Eigenschaften des Hauptcharakters

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/21Bild 38/581/58
James Heller soll der Verlust seiner Familie anzusehen sein, wie Fracchia in dem Interview erklärte
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

"James Heller ist ein US-Soldat, der Alex Mercer aus Prototype 1 die Schuld für den Tod seiner Frau und seiner Tochtet gibt. Er erhält Superkräfte, nachdem eine Verfolgung von Mercer durch ein zerfallendes New York City schiefgeht."

Zudem habe man bei der Gestaltung von Heller das Ziel verfolgt, einen Charakter zu entwerfen, der sich von Mercer abhebt. Wichtig sei außerdem, dass man trotz seiner großen Statur und seiner puren Stärke auch den Verlust in seinen Augen sehen kann.

Außerdem äußerte er sich zur Wahl, einen Afroamerikaner als Hauptcharakter zu wählen: "Natürlich sagten die Leute um uns herum: 'Oh, ihr habt euch für einen Afroamerikaner entschieden.' Dann antworteten wir: 'Nein, wir haben uns für Heller entschieden.' "

Grund für diese Wahl sei womöglich das Umfeld des Entwicklers selbst: "Vielleicht liegt es daran, dass wir Kanadier sind. Unser Wohnort ist ein Schmelztiegel mit verschiedenen Rassen. Ich würde mir wünschen, dass die Menschen auf der Welt farbenblind wären.
Ich mag die Zusammensetzung unsereres Studios, denn wir haben männliche und weibliche Mitarbeiter, die alle eine andere Kultur und eine andere Religion haben. Wir sind zusammen eine Familie."

Prototype 2 wird am 24. April 2012 für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen.

Prototype 2 ist für PS3, Xbox 360 und seit dem 27. Juli 2012 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.