Sierra kündigte überraschend die Veröffentlichung von Prototype für den Sommer 2008 an. Das völlig neue Open-World-Game erscheint sowohl für PC, als auch für PlayStation 3 und Xbox 360. Die Entwickler von Radical Entertainment versprechen einiges!


Neben fünf actiongelandenen InGame-Screenshots (zu finden in unserer Galerie), hat Sierra auch schon jede Menge Informationen zur Story von Prototype veröffentlicht. Als Alex Mercer eines morgens in seinem New Yorker Apparment aufwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern. Er kennt weder seinen Namen, noch seine Eltern oder sein bisheriges Leben. Es scheint als sei seine komplette Indentität ausgelöscht. Was er nicht weiß: Er hat an einem Experiment teilgenommen und so ungeheure Fähigkeiten erworben. Er kann die Gestalt und Erinnerungen von anderen Menschen annehmen und somit ständig seine Indentität wechseln. Außerdem verfügt er über unglaubliche Kräfte und kann klettern wie Spiderman.

In New York macht er sich auf die Suche nach seiner eigenen Indentität. Doch in Manhatten wütet eine töfliche Seuche und es gibt Monster, die noch nie zuvor ein Mensch zu Gesicht bekommen hat. Axel Mercer muss also lernen, seine Fähigkeiten gekonnt einzusetzen um zu überleben. Er tötet seine Gegner und nimmt ihre Indentiät an.

Laut Sierra erwartet uns mit Prototype ein packendes Actionspiel in gelungener 3rd-Person-Ansicht. Zudem setzt Prototype auf ein Höchstmaß an Authentizität durch anspruchsvolle Gegner-KI, komplett zerstörbare Szenarien und Figuren sowie Passanten, die in einer frei begehbaren Welt auf jede Situation individuell reagieren. Eine nervenaufreibende Story, atemberaubende Grafik und fantastische Animationen sollen das Spiel wie einen interaktiven Hollywood-Action-Film wirken lassen.

Spätestens nächstes Jahr wissen wir, ob Prototype wirklich in komplett neue Spieldimensionen vordringt und alle Spielerherzen höher schlagen lässt. Bis dahin halten wir fest: Sehr guter Gesamteindruck!

Prototype ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.