Project Spark - Infos

Unter dem Titel Project Spark bringt Microsoft 2014 ein Spiel raus, das neben Welten und Mini-Spielen auch eine völlig neue Community formen soll. Unter dem Begriff "User generated content" gibt man interessierten Spielern im kostenlosen Project Spark Werkzeuge und Mittel an die Hand, um eigene Welten zu erschaffen und vielleicht endlich die eigene Idee für ein tolles Spiel umzusetzen.

Doch nicht nur das! Neben der Möglichkeit des Terraforming bekommt der Spieler auch noch die Möglichkeit das Verhalten von NPCs und anderen Dinge zu verändern. Jedes Objekt kann so in seiner Art, seinem Wesen und seiner Aktion wie Reaktion programmiert werden. Auch können vorgespielte Verhalten per Kinect eingebaut werden, allerdings wird das wohl zu Beginn nur Xbox Nutzern möglich sein.

Project Spark wird im kommenden Jahr als free to play Titel für XBox One, XBox 360 und Windows 8 erscheinen und sein Hauptaugenmerk wird in dem von Spielern kreierten Content liegen, welcher ebenfalls kostenlos jedem per Download zur Verfügung stehen soll. Sollte die technische Umsetzung gut gelingen und sich eine Community um das "Projekt" bilden, könnte Project Spark also wegweisend für die Zukunft der Spieleentwicklung sein. Die offene Beta ist bereits erschienen und auf der Xbox One erhältlich.

Project Spark - E3 2014 Trailer4 weitere Videos