Update: Der Baukasten Project Spark befindet sich ab sofort auf der Xbox One in der Open Beta. Damit könnt ihr also direkt einsteigen und selbst eigene Werke ohne einen Beta-Key erschaffen. Gebt in der Suche auf der Xbox One einfach Project Spark ein und installiert das Spiel. Das war es auch schon.

Ursprüngliche Meldung: Kreative können ab sofort auch auf der Xbox One ihrem Talent nachgehen und mit der Beta zu Project Spark eigene Abenteuer und Welten erschaffen. Für die Beta anmelden kann man sich über www.joinprojectspark.com - automatisch dabei seid ihr damit allerdings nicht.

Project Spark - Open Beta lädt Kreative auf der Xbox One ein *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/19Bild 7/251/25
Mit Projekct Spark lassen sich eigene Spiele erstellen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bislang war Project Spark nur als Beta für Windows 8.1 erhältlich - solltet ihr hier bereits mit dabei sein, seid ihr automatisch im Test auf der Xbox One mit drin. Seit Dezember 2013 haben bereits mehr als 250.000 Leute an der Beta teilgenommen, eigene Dinge erschaffen, Rückmeldungen gegeben und neue Vorschläge eingebracht, mit denen die Entwickler den kreativen Werkzeugkasten für die finale Version vorbereiten.

Dadurch die Beta nun also auch auf der Xbox One stattfindet, hält gleichzeitig ein interessantes Feature Einzug: Cross-play. Ihr könnt beispielsweise ein Projekt via Windows 8.1 erstellen und es auf der Xbox One spielen - oder eben andersherum. Zudem müsst ihr nicht zwingend ein eigenes Projekt erschaffen, sondern könnt natürlich auch auf die bereits von anderen Usern freigegebenen zugreifen.

Angeboten wird Project Spark künftig kostenlos und kann von jedem genutzt werden, der über die unterstützten Plattformen verfügt. Kinect und SmartGlass werden unterstützt, während Microsoft Mikrotransaktionen plant, mit denen sich das Programm erweitern lässt. Im weitesten Sinne lässt sich Project Spark am ehesten mit LittleBigPlanet vergleichen.

Project Spark ist für PC und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.