"Starke Rennsimulation mit gelungener Technik und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Leider enttäuscht die Karriere!" - Benedikt Plass-Fleßenkämper

Eigentlich hätte ich Project Cars 2 mit vollem Herzen geliebt, aber die staubtrockene Karriere hat's mir dann doch ein wenig verhagelt. So genial die Fahrphysik sein mag und so toll sich das Spiel anfühlt, ein bisschen mehr Herz hätte der Karriere richtig gutgetan. Aber genug auf dieser einen, offensichtliche Schwäche herumgeritten – ansonsten ist Project Cars 2 genau das Spiel, das ich erwartet habe: gut aussehend, klasse spielbar und komplex ohne Ende.

Project CARS 2 - The Race is On Launch-Trailer4 weitere Videos

Je mehr ich an der Simulationsschraube drehe, desto tiefer muss ich mich in die Materie hinein graben. Und genau diese Feinheiten machen ja letztlich eine echte Rennsimulation aus. Project Cars 2 spricht sicherlich in erster Linie Motorsport-Enthusiasten an, doch die werden sich gerade über die vielen Möglichkeiten, den breiten Fuhrpark und die opulenten Optionen freuen. Slight Mad Studios haben mächtig vorgelegt, jetzt muss die Konkurrenz nachziehen!

Project CARS 2 ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.

Pro

  • Geniale Fahrphysik für den gehobenen Anspruch
  • Dynamische Tag- und Nachtwechsel, sowie 18 Wetterbedingungen
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten
  • 180 teils lizenzierte Fahrzeuge
  • 60 Strecken in 130 Variationen

Contra

  • Lahme Karriere
  • Piloten-KI noch nicht fehlerfrei
  • Inszenierung insgesamt zu blass

Grafik

Der Vorgänger hatte auf Konsolen seine Probleme. Project Cars 2 jedoch überzeugt in der getesteten PS4-Fassung mit toller Technik und gelungenem Geschwindigkeitsgefühl. Speziell die Wettereffekte sehen erstklassig aus und erzeugen in Verbindung mit der ansprechenden Akustik eine dichte Atmosphäre.

Sound

Das kann sich absolut hören lassen. Die Motorensounds wirken mehr als authentisch und der Boxenfunk wertet die Klangkulisse zusätzlich auf.

Gameplay

Für Einsteiger und Profis dank vielfältiger Einstellungsmöglichkeiten gleichermaßen geeignet. Project Cars 2 liefert auf der Strecke gnadenlos ab, auch wenn die Karriere weiterhin ihre Schwächen besitzt.