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  5. Rätsel 111-120: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung

Rätsel 111-120: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Rätsel 001-010
  2. 2.Rätsel 001: Ziel der Bostonius
  3. 3.Rätsel 002: Eiskaltes Geschenk
  4. 4.Rätsel 003: Dorfbeleuchtung
  5. 5.Rätsel 004: Gleiche Schneeflocken
  6. 6.Rätsel 005: Aufnäherrätsel
  7. 7.Rätsel 006: Gefangen im Eis
  8. 8.Rätsel 007: Hochsee-Hüpferei
  9. 9.Rätsel 008: Rötlis Rutschpartie
  10. 10.Rätsel 009: Drehe die Scheiben
  11. 11.Rätsel 010: Haken schlagen
  12. 12.Rätsel 011-020: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  13. 13.Rätsel 011-020
  14. 14.Rätsel 011: Literpumpen
  15. 15.Rätsel 012: Lieblingsfrüchtchen
  16. 16.Rätsel 013: Blütenblätter
  17. 17.Rätsel 014: Blumiger Vorgarten
  18. 18.Rätsel 015: Fischposter
  19. 19.Rätsel 016: Wegweiser
  20. 20.Rätsel 017: Wasserspaziergang
  21. 21.Rätsel 018: Der König der Gestirne
  22. 22.Rätsel 019: Gekachelter Hund
  23. 23.Rätsel 021-030: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  24. 24.Rätsel 021-030
  25. 25.Rätsel 021: Anglerglück
  26. 26.Rätsel 022: Wessen Hilfe?
  27. 27.Rätsel 023: Schokoschmaus
  28. 28.Rätsel 024: Treffpunkt Haltestelle
  29. 29.Rätsel 025: Der richtige Safe
  30. 30.Rätsel 026: Verlorene Kätzchen
  31. 31.Rätsel 027: Herzensangelegenheit
  32. 32.Rätsel 029: Zugdurchsuchung
  33. 33.Rätsel 030: Ziel der Bostonius 2
  34. 34.Rätsel 031-040: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  35. 35.Rätsel 031-040
  36. 36.Rätsel 032: In bester Ordnung
  37. 37.Rätsel 033: Kaufrausch
  38. 38.Rätsel 034: Fahrstuhl zur Liebe
  39. 39.Rätsel 035: Falsche Fragmente
  40. 40.Rätsel 036: Treibstoffnot
  41. 41.Rätsel 037: Treibstoffnot 2
  42. 42.Rätsel 038: Die königliche Bürde
  43. 43.Rätsel 039: Beerenberge
  44. 44.Rätsel 040: Der Weg der Eicheln
  45. 45.Rätsel 041-050: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  46. 46.Rätsel 041-050
  47. 47.Rätsel 041: Stellwerk
  48. 48.Rätsel 042: Lastenkähne
  49. 49.Rätsel 043: Schmuckrettung
  50. 50.Rätsel 044: Die Probeaufnahme
  51. 51.Rätsel 045: Schweinchenrennen
  52. 52.Rätsel 046: Blumiger Vorgarten 2
  53. 53.Rätsel 048: Der Weg der Eicheln 2
  54. 54.Rätsel 049: Obstmahlzeit
  55. 55.Rätsel 050: Waldfreunde
  56. 56.Rätsel 051-060: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  57. 57.Rätsel 051-060
  58. 58.Rätsel 051: Schweinchenrennen 2
  59. 59.Rätsel 053: Der Dominoeffekt
  60. 60.Rätsel 055: In der Eisdiele
  61. 61.Rätsel 056: Wegweiser 2
  62. 62.Rätsel 061-070: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  63. 63.Rätsel 061-070
  64. 64.Rätsel 061: Gästebuch
  65. 65.Rätsel 062: Robben lieben Bälle 2
  66. 66.Rätsel 063: Ein Pferd in der Flur
  67. 67.Rätsel 064: Diebesgut
  68. 68.Rätsel 065: Karten auf den Tisch
  69. 69.Rätsel 066: Der Hühnerdieb
  70. 70.Rätsel 067: Ein gefiederter Apfel
  71. 71.Rätsel 068: Das Burgerrezept
  72. 72.Rätsel 069: In bester Ordnung 2
  73. 73.Rätsel 070: Fahnenfrage
  74. 74.Rätsel 071-080: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  75. 75.Rätsel 071-080
  76. 76.Rätsel 071: Das Burgerrezept 2
  77. 77.Rätsel 072: Hasenheimkehr
  78. 78.Rätsel 073: Schäfchenzählen
  79. 79.Rätsel 075: Goldener Falter
  80. 80.Rätsel 076: Ersatzbrücke
  81. 81.Rätsel 077: Durch den Wald
  82. 82.Rätsel 078: 9 Säulen auf einmal
  83. 83.Rätsel 079: Schlangentopf
  84. 84.Rätsel 081-090: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  85. 85.Rätsel 081-090
  86. 86.Rätsel 081: Mondstelle
  87. 87.Rätsel 082: Wasserspaziergang 2
  88. 88.Rätsel 083: Schlangentopf 2
  89. 89.Rätsel 084: Hexenhilfe
  90. 90.Rätsel 085: Öffne die Schleuse!
  91. 91.Rätsel 086: Rötlis Rutschpartie 2
  92. 92.Rätsel 088: In bester Ordnung 3
  93. 93.Rätsel 089: Schmuckposter
  94. 94.Rätsel 090: In der Eisdiele 2
  95. 95.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  96. 96.Rätsel 092: Wimmelfische
  97. 97.Rätsel 093: Warenstapel
  98. 98.Rätsel 094: Schnur zum Glück
  99. 99.Rätsel 096: Lediges Geschachtel
  100. 100.Rätsel 097: Kürbisverkauf
  101. 101.Rätsel 098: Sorge am Berg
  102. 102.Rätsel 099: Leckere Brownies
  103. 103.Rätsel 100: Balanceakt 2
  104. 104.Rätsel 101-110: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  105. 105.Rätsel 101-110
  106. 106.Rätsel 103: Gefährliches Poster
  107. 107.Rätsel 105: Obstkuchentorte
  108. 108.Rätsel 106: Schnur zum Glück 2
  109. 109.Rätsel 107: Dorfbeleuchtung 2
  110. 110.Rätsel 108: Straße zur Liebe
  111. 111.Rätsel 109: Rutschige Lieferung
  112. 112.Rätsel 110: Lustiges Geschachtel
  113. 113.Rätsel 111-120: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  114. 114.Rätsel 111-120
  115. 115.Rätsel 111: Warenstapel 2
  116. 116.Rätsel 112: Spitzenmathe
  117. 117.Rätsel 113: Stellwerk 2
  118. 118.Rätsel 115: Drehe die Scheiben 2
  119. 119.Rätsel 117: Literpumpen 2
  120. 120.Rätsel 118: Hochsee-Hüpferei 2
  121. 121.Rätsel 119: Ganove auf der Flucht
  122. 122.Rätsel 120: Schlafbomben
  123. 123.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  124. 124.Rätsel 122: Schlafbomben 2
  125. 125.Rätsel 124: Rutschige Lieferung 2
  126. 126.Rätsel 125: Warenstapel 3
  127. 127.Rätsel 126: Wer trinkt was?
  128. 128.Rätsel 127: Hasenheimkehr 2
  129. 129.Rätsel 128: Stellwerk 3
  130. 130.Rätsel 129 : Tückische Teedose
  131. 131.Rätsel 130: Schweinchenrennen 3
  132. 132.Rätsel 131-140: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  133. 133.Rätsel 131-140
  134. 134.Rätsel 131: Waldfreunde 2
  135. 135.Rätsel 132: Heldensage 2
  136. 136.Rätsel 133: Lastenkähne 3
  137. 137.Rätsel 134: Ziel der Bostonius 3
  138. 138.Rätsel 135: Schmuckrettung 2
  139. 139.Rätsel 136: Balanceakt 3
  140. 140.Rätsel 138: Fesselbalance 2
  141. 141.Rätsel 139: Spitzenmathe 2
  142. 142.Rätsel 141-150: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  143. 143.Rätsel 141-150
  144. 144.Rätsel 141: Diebesgut 2
  145. 145.Rätsel 142: Wohin geht’s?
  146. 146.Rätsel 144: Medaillenspiegel
  147. 147.Rätsel 145: Verschlossene Pforte
  148. 148.Rätsel 146: Schalter-Sprint
  149. 149.Rätsel 147: Aslantische Wächter
  150. 150.Rätsel 149: Brenzliger Parcours
  151. 151.Rätsel 150: Das Vermächtnis
  152. 152.Laytons Aufgaben: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  153. 153.Laytons Aufgaben
  154. 154.Haus der Modekennerin
  155. 155.Rätsel 151: Treibstoffnot 3
  156. 156.Rätsel 152: Zehn Knöpfe 2
  157. 157.Rätsel 153: Rache der Wächter
  158. 158.Haus des Nagezähnchens
  159. 159.Rätsel 154: Rötlis Rutschpartie 3
  160. 160.Rätsel 155: Das Burgerrezept 3
  161. 161.Rätsel 156: Dorfbeleuchtung 3
  162. 162.Haus der Blumenfreundin
  163. 163.Rätsel 158: Spitzenmathe 3
  164. 164.Haus der Abgesandten
  165. 165.Rätsel 160: Schalter-Sprint 2
  166. 166.Rätsel 161: Frage der Hebel 2
  167. 167.Rätsel 162: Brenzliger Parcours
  168. 168.Haus des Knobelkaters
  169. 169.Rätsel 163: Hochsee-Hüpferei 3
  170. 170.Rätsel 164: Schlafbomben 3
  171. 171.Rätsel 165: Stühlerücken
  172. 172.Münzenfundorte in Kapitel 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  173. 173.Münzenfundorte in Kapitel 1
  174. 174.Eisglatte Straße
  175. 175.Snøborg – Bushaltestelle
  176. 176.Vor der Eishöhle
  177. 177.Eishöhle
  178. 178.Frachtraum
  179. 179.Mittschiff
  180. 180.Münzenfundorte in Kapitel 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  181. 181.Münzenfundorte in Kapitel 2
  182. 182.Wald am Loch Greymoor
  183. 183.Greymoor – Steg
  184. 184.Bahnhof Greymoor
  185. 185.Bahnübergang
  186. 186.Aussichtspunkt
  187. 187.Loch Greymoor
  188. 188.Greymoor – Hafenviertel
  189. 189.Kuppel von Aslant
  190. 190.Münzenfundorte in Kapitel 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  191. 191.Münzenfundorte in Kapitel 3
  192. 192.Büro des Professors
  193. 193.Gressenheller-Universität
  194. 194.Kensington
  195. 195.Museumsplatz
  196. 196.Hintergässchen
  197. 197.Londoner Aerodrom
  198. 198.Scotland Yard
  199. 199.Scotland Yard – Foyer
  200. 200.Blooms Büro
  201. 201.Scotland Yard – Archiv
  202. 202.Museum
  203. 203.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  204. 204.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1
  205. 205.Dorfplatz
  206. 206.Große Bühne
  207. 207.Dorfpfad
  208. 208.Baumstammbrücke
  209. 209.Dschungelwasserfall
  210. 210.Kristallhöhle
  211. 211.Kokosnuss-Strand
  212. 212.Schwimmender Markt
  213. 213.Promenade
  214. 214.Bud's Grillbar
  215. 215.Isla Paloma - Leuchtturm
  216. 216.Hote Paloma – Eingang
  217. 217.Hotel Paloma – Lobby
  218. 218.Torrido – Dorfgrenze
  219. 219.Hauptstraße
  220. 220.Ausgetrocknetes Flussbett
  221. 221.Verlassenes Bergwerk
  222. 222.Eleanors Haus
  223. 223.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  224. 224.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2
  225. 225.Viehtränke
  226. 226.Windiger Weg
  227. 227.Schrein auf dem Hügel
  228. 228.Mühlenplatz
  229. 229.Julians Windmühle
  230. 230.Tunnel zum Schrein
  231. 231.Altar des Drachenfürsten
  232. 232.Al Somnia - Haupttor
  233. 233.Großer Platz des Phönix
  234. 234.Umids Haus
  235. 235.Al Somnia – Wald
  236. 236.Phönixruh
  237. 237.Al Somnia – Tempel
  238. 238.Normans Hütte
  239. 239.Lizzie's Diner
  240. 240.Forschungslabor B
  241. 241.Zugefrorener See
  242. 242.Zum warmen Kamin
  243. 243.Münzenfundorte in Kapitel 5: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  244. 244.Münzenfundorte in Kapitel 5
  245. 245.Müllvernichtungsanlage
  246. 246.Finstere Straße
  247. 247.Kommandobrücke
  248. 248.Obsidianturm – Eingang
  249. 249.Obsidianturm – Foyer
  250. 250.Obsidianturm – Dach
  251. 251.Bronevs Räumlichkeiten
  252. 252.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  253. 253.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale
  254. 254.Äußeres Portal
  255. 255.Brücke der Prüfung
  256. 256.Inneres Portal
  257. 257.Kammer des Wassers
  258. 258.Kammer des Feuers
  259. 259.Kammer des Aufstiegs
  260. 260.Halle der Säulen
  261. 261.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  262. 262.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3
  263. 263.Pflock-Wegweiser
  264. 264.Angelehnter Schlitten
  265. 265.Mutiger Schneemann
  266. 266.Skibretter
  267. 267.Badehaus-Schild
  268. 268.Schlafsack
  269. 269.Waldlöwenzahn
  270. 270.Boot-Überreste
  271. 271.Libelle
  272. 272.Bahnhofsuhr
  273. 273.Lokomotivrad
  274. 274.Andreaskreuz
  275. 275.Vogelnest
  276. 276.Schwimmende Schildkröte
  277. 277.Grüner Apfel
  278. 278.Knallrote Telefonzelle
  279. 279.Barbierstange
  280. 280.Schmieriger Ventilator
  281. 281.Windhexe
  282. 282.Hydrant
  283. 283.Englischer Uhrenturm
  284. 284.Fotoapparat
  285. 285.Antiker Flieger
  286. 286.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  287. 287.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1
  288. 288.Ferkel
  289. 289.Bananenpflanze
  290. 290.Deko-Wasserfall
  291. 291.Goldene Uhr
  292. 292.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  293. 293.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2
  294. 294.Holzhackbeil
  295. 295.Goldene Okarina
  296. 296.Süßes Hündchen
  297. 297.Verschlafener Uhrturm
  298. 298.Bäckerschild
  299. 299.Strohdach
  300. 300.Steinerner Widder
  301. 301.Phönix-Statue
  302. 302.Wunder Weltweit
  303. 303.Vergessener Schirm
  304. 304.Großer Kranz
  305. 305.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  306. 306.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6
  307. 307.Kanister
  308. 308.Alter Reifen
  309. 309.Schlauchboot
  310. 310.Riesiger Motorblock
  311. 311.Mini-Düsenjäger
  312. 312.Kommandositz
  313. 313.Hirschtafel
  314. 314.Grammofon
  315. 315.Deckenfossil
  316. 316.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  317. 317.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3
  318. 318.Wohlbekanntes Relief
  319. 319.Multifunktionsschirm
  320. 320.Mini-Laytonmobil
  321. 321.Wunderwanderstiefel
  322. 322.Verwirrender Stempel
  323. 323.Kuriositäten in Kapitel 4: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  324. 324.Kuriositäten in Kapitel 4
  325. 325.Unglaublicher Bumerang
  326. 326.Schmetterlingsschleife
  327. 327.Zauberbohne
  328. 328.Nachgemachte Koralle
  329. 329.Scheue Sonnenblume
  330. 330.Neugierige Nuss
  331. 331.Wildes Würfeltrio
  332. 332.Luxustrompete
  333. 333.Rasante Sanduhr
  334. 334.Runde Spieluhr
  335. 335.Missratene Skulptur
  336. 336.Wundersame Kerze
  337. 337.Geruchlose Wunderblume
  338. 338.Don Popoño
  339. 339.Fliegende Untertasse Retro-Chic
  340. 340.Knallhartes Schneemännchen
  341. 341.Taschenwindmühle
  342. 342.Ausgebrannter Phönix
  343. 343.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  344. 344.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6
  345. 345.Standhafter Kegel
  346. 346.Sonderbare Fernbedienung
  347. 347.Erschreckende Bestie
  348. 348.Der Bedauernde
  349. 349.Wunderwürfel
  350. 350.Der andere verlorene Liebling
  351. 351.Miniatur-Bostonius
  352. 352.Minispiel: Prêt-à-porter: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  353. 353.Minispiel: Prêt-à-porter
  354. 354.Mona
  355. 355.Gwen
  356. 356.Brenda
  357. 357.Morchella
  358. 358.Ellie
  359. 359.Mehri
  360. 360.Minispiel: Walnussbahn: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  361. 361.Minispiel: Walnussbahn
  362. 362.Plätscherinsel
  363. 363.Windeweg
  364. 364.Wirrwarrwald
  365. 365.Quadrat-Turm
  366. 366.Felsrondell
  367. 367.Minispiel: Blumengarten: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  368. 368.Minispiel: Blumengarten
  369. 369.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  370. 370.Kapitel 1: Im ewigen Eis
  371. 371.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  372. 372.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle
  373. 373.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  374. 374.Kapitel 3: Stadtluft in London: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  375. 375.Kapitel 3: Stadtluft in London
  376. 376.Kapitel 3: Scotland Yard: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  377. 377.Kapitel 3: Scotland Yard
  378. 378.Kapitel 4: Die große Jagd
  379. 379.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  380. 380.Kapitel 4: Isla Paloma: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  381. 381.Kapitel 4: Isla Paloma
  382. 382.Kapitel 4: Torrido: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  383. 383.Kapitel 4: Torrido
  384. 384.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  385. 385.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  386. 386.Alle fünf Steine
  387. 387.Kapitel 5: Targentis: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  388. 388.Kapitel 5: Targentis
  389. 389.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  390. 390.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes
  391. 391.Finale: Das Vermächtnis von Aslant
  392. 392.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  393. 393.Optionale Rätsel-Reise – Teil 2
  394. 394.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  395. 395.Besucher aus der Uhrzeit?
  396. 396.Vogelgezwitscher rettet Leben!
  397. 397.Riesenpilze in Bewegung!
  398. 398.Wandbilder als Besuchermagnet!
  399. 399.Stargastronom feiert Auszeichnung!
  400. 400.Obacht mit Zimmerschlüsseln!
  401. 401.Am Ufer bleibt es dunkel!
  402. 402.Zukunftsträume der Archäologie!
  403. 403.Sportler kopfüber im Eis gelandet!
  404. 404.Erntefest endet mit Bauchschmerz!
  405. 405.Ran an den Schinken!
  406. 406.Yeti vor Café gesichtet!
  407. 407.Schlaflos in Al Somnia?
  408. 408.Feuervögel heiß begehrt!

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Rätsel 111-120

Die Rätsel 111 und 112 findet ihr noch im vierten Kapitel bei eurer Suche nach den Artikeln aus der „Wunder Weltweit“. Die folgenden acht Rätsel entstammen dem fünften Kapitel.

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Rätsel 111: Warenstapel 2

(40 Pikarat) In diesem Rätsel sind eure Stapelkünste gefragt. Ein bis vier Kisten könnt ihr jeweils bewegen und sollt am Ende einfarbige Türme in den Farben rot, blau, grün und gelb (von links) bauen.

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Lösung Das ist eine von mehreren Lösungsmöglichkeiten:

  1. Bewegt als erstes die zwei obersten Teile aus der rechten Spalte um ein Feld nach links 2. Leert dann die Spalte, indem ihr die zwei übrigen Teile nach links außen befördert 3. Nehmt nun die oberen drei Teile aus der halblinken Spalte und packt sie nach rechts 4. Setzt jetzt den Fisch aus der halbrechten Spalte nach rechts 5. Nun setzt ihr die zwei gelben Kisten nach links, wodurch ihr eine gelbe Dreiergruppe bekommt 6. Setzt den Kürbis links auf den Kürbis halbrechts 7. Um das gelbe Quartett zu vervollständigen setzt ihr nun die drei oberen Teile von links nach halblinks 8. Die beiden Teile, die links übrig sind, kommen in die Spalte halbrechts 9. Jetzt ist links Platz für die zwei Äpfel von halblinks 10. Darauf kommt das Quartett von rechts außen 11. Den freien Platz rechts nutzt ihr, indem ihr einen gelben Stapel dorthin baut 12. Der blaue Stapel nimmt Formen an, wenn ihr die zwei Fische von links nach halblinks packt 13. Darauf kommt ein weiterer Fisch 14. Um den Apfel und den Fisch auf halbrechts frei zu bekommen, setzt ihr zwei Kürbisse nach links 15. Nun kann der Dreier-Stapel von halbrechts nach halblinks bewegt werden 16. Halbrechts ist jetzt Platz für die drei Kürbisse von links 17. Oben auf den Kürbis-Stapel kommt der fehlende Kürbis von halblinks 18. Schließlich muss auch noch der rote Stapel komplettiert werden. Packt dazu den Apfel nach links

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Rätsel 112: Spitzenmathe

(40 Pikarat) Vielleicht kennt der ein oder andere von euch aus dem Mathematik-Unterricht noch die sogenannten Zahlenmauern. Ihnen ist dieses Rätsel nachempfunden. Die Differenz zweier nebeneinander liegender Zahlen wird auf der nächsten Stufe angezeigt. Lösung Ich gebe die Lösung in Reihen von links nach rechts an und beginne mit der untersten.

  1. 6, 1, (10), 8 2. 5, 9, 2 3. (4), 7 4. 3

Rätsel 113: Stellwerk 2

(40 Pikarat) Der Azubi-Lokführer lernt einfach nicht dazu. Helft ihm erneut, die Lok durch richtiges an – und abkoppeln der Waggons in die richtige Position (parallel zur Vorlage) zu bringen.

Lösung Fahrt zuerst nach links an den Rand und stelle von dort die Weichen. Jetzt ist der Weg zu den Waggons frei. Wenn ihr sie angekoppelt habt, fahrt oben in die Mitte und setze dort den roten Waggon ab. Mit dem blauen Anhänger müsst ihr jetzt nach unten links. Dies bewerkstelligt ihr, indem ihr nach oben links fahrt und dann die Weichen umstellt. Nun solltet ihr wieder auf das Gleis ganz rechts. Von da geht es im Rückwärtsgang nach oben. Wenn ihr den blauen an den roten Wagen angekoppelt und zwischen den Weichen abgestellt habt, fahrt ihr mit der Lok nach links unten, stellt die Weichen um und gelangt so in die Ecke oben links. Jetzt braucht ihr nur noch einmal die Weichen umzustellen und ein Stück rückwärts fahren, dann habt ihr die Waggons in der richtigen Reihenfolge angehängt. Nun ist nichts weiter zu tun, als bis an den linken Rand zu tuckern, damit die Loks parallel zueinander stehen. Rätsel 114: Verlorene Kätzchen 2 (50 Pikarat) Zwei Kätzchen brauchen Hilfe dabei, ihren Heimweg zu finden. Lotst sie so durch den Parkour, dass beide gleichzeitig zuhause ankommen. Das weiße Kätzchen macht jede Bewegung des schwarzen Kätzchens nach. Damit die Kätzchen ihre Ausrichtung verändern, müsst ihr sie in die Fische locken.

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Lösung Das sind die Richtungen, in die ihr die schwarze Katze bewegen müsst: Links, runter, runter, rechts, rechts, rechts, links, hoch, hoch

Rätsel 115: Drehe die Scheiben 2

(35 Pikarat) Die Tür bekommt ihr auf, indem ihr euch im Umgang mit Zahlen beweist. Der Kreis zählt 1x und die Raute 5x. Das Ergebnis auf den vier Quadranten soll überall das gleiche sein. Verschiebungen erreicht ihr durch Drehen der einzelnen Scheiben. Da es acht Rauten und insgesamt 36 Kreise gibt, ist der Gesamtwert aller Symbole 76. Das heißt, dass der Wert eines jeden Quadranten bei insgesamt 19 liegen sollte. Wir dürfen allerdings lediglich die drei mittleren Scheiben drehen.

Lösung Dreht die weiße Scheibe zwei Quadranten weiter. Auch die gelbe Scheibe wird um zwei Felder gedreht. Die untere graue Scheibe hingegen braucht ihr nur um einen Quadranten weiterzudrehen. Rätsel 116: Haken schlagen 2 (40 Pikarat) Auch diese Knobelei ist eine Hommage an unseren ersten Aufenthalt an Board dieses Luftschiffs. Lasst euch beim Weg auf die andere Seite nicht von den Haken erwischen. Lösung Geht in dieser Reihenfolge in eine der vier Richtungen: rechts, 2x runter, 2x rechts, hoch, runter, rechts, 3x hoch, 3x runter, links, hoch, rechts, 2x hoch, 3x rechts, hoch, links, 2x runter, 2x rechts

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Rätsel 117: Literpumpen 2

(40 Pikarat) Wie in Rätsel 011: Literpumpen, ist es hier das Ziel, mithilfe von zwei Behältern und einer defekten Pumpe eine genaue Menge an Litern abzufüllen. Das gelingt, wenn ihr geschickt zwischen den Fässern hin und her tauscht. Lösung Füllt das linke Fass auf und kippt seinen Inhalt nach rechts. Wiederholt diesen Vorgang anschließend. Dann leert ihr den rechten Behälter und kippt die zwei Liter vom linken Fass hinein. Jetzt füllt ihr links wieder nach, kippt die fünf Liter aber umgehend wieder nach rechts. Jetzt sind rechts genau sieben Liter. Füllt ihr links wieder auf und kippt so viel wie möglich nach links, dann habt ihr links vier Liter. Um insgesamt auf neun Liter zu kommen, müsst ihr das Fass auf der rechten Seite leeren, die vier Liter von links hineinschütten und dann links nachfüllen. Da ihr jetzt links fünf und rechts vier Liter habt, kommt ihr auf die geforderten neun Liter.

Rätsel 118: Hochsee-Hüpferei 2

(40 Pikarat) Alle Piraten sollen in Matrosen umgewandelt werden. Eine Figur verwandelt sich, wenn sie von einer anderen übersprungen wird.

Lösung Dies ist nur eine der vielen Lösungsmöglichkeiten:

  1. Hüpft mit dem Piraten ganz links in der oberen Reihe nach rechts außen 2. Springt dann weiter nach rechts unten 3. Hüpft mit dem Piraten in der Mitte der rechten Spalte nach oben und besetzt seinen Platz anschließend mit der Figur unten rechts in der Ecke 4. Nun könnt ihr von oben rechts quasi einmal um das ganze Feld springen

Rätsel 119: Ganove auf der Flucht

(30 Pikarat) Der Wegbeschreibung des Ganoven sollt ihr seine Fluchtroute entnehmen. Dazu müsst ihr wissen, dass eine Kreuzung ein Punkt ist, an dem sich mindestens zwei Straßen schneiden, also die Möglichkeit besteht, von dort aus, mindestens drei Richtungen einzuschlagen.

Lösung C

Rätsel 120: Schlafbomben

(40 Pikarat) Um eine Schlafbombe in den Luftzugschacht zu werfen, müsst ihr zuerst mit einer weiteren den Weg ebnen. Überlegt genau, was die Folgen eines Wurfes sein könnten und inwiefern sich dadurch die Gegebenheiten auf dem Feld verändern.

Lösung 1. Die mittlere Bombe 2. Die zweite Bombe von links

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