Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Laytons Aufgaben: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung

Laytons Aufgaben: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Rätsel 001-010
  2. 2.Rätsel 001: Ziel der Bostonius
  3. 3.Rätsel 002: Eiskaltes Geschenk
  4. 4.Rätsel 003: Dorfbeleuchtung
  5. 5.Rätsel 004: Gleiche Schneeflocken
  6. 6.Rätsel 005: Aufnäherrätsel
  7. 7.Rätsel 006: Gefangen im Eis
  8. 8.Rätsel 007: Hochsee-Hüpferei
  9. 9.Rätsel 008: Rötlis Rutschpartie
  10. 10.Rätsel 009: Drehe die Scheiben
  11. 11.Rätsel 010: Haken schlagen
  12. 12.Rätsel 011-020: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  13. 13.Rätsel 011-020
  14. 14.Rätsel 011: Literpumpen
  15. 15.Rätsel 012: Lieblingsfrüchtchen
  16. 16.Rätsel 013: Blütenblätter
  17. 17.Rätsel 014: Blumiger Vorgarten
  18. 18.Rätsel 015: Fischposter
  19. 19.Rätsel 016: Wegweiser
  20. 20.Rätsel 017: Wasserspaziergang
  21. 21.Rätsel 018: Der König der Gestirne
  22. 22.Rätsel 019: Gekachelter Hund
  23. 23.Rätsel 021-030: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  24. 24.Rätsel 021-030
  25. 25.Rätsel 021: Anglerglück
  26. 26.Rätsel 022: Wessen Hilfe?
  27. 27.Rätsel 023: Schokoschmaus
  28. 28.Rätsel 024: Treffpunkt Haltestelle
  29. 29.Rätsel 025: Der richtige Safe
  30. 30.Rätsel 026: Verlorene Kätzchen
  31. 31.Rätsel 027: Herzensangelegenheit
  32. 32.Rätsel 029: Zugdurchsuchung
  33. 33.Rätsel 030: Ziel der Bostonius 2
  34. 34.Rätsel 031-040: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  35. 35.Rätsel 031-040
  36. 36.Rätsel 032: In bester Ordnung
  37. 37.Rätsel 033: Kaufrausch
  38. 38.Rätsel 034: Fahrstuhl zur Liebe
  39. 39.Rätsel 035: Falsche Fragmente
  40. 40.Rätsel 036: Treibstoffnot
  41. 41.Rätsel 037: Treibstoffnot 2
  42. 42.Rätsel 038: Die königliche Bürde
  43. 43.Rätsel 039: Beerenberge
  44. 44.Rätsel 040: Der Weg der Eicheln
  45. 45.Rätsel 041-050: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  46. 46.Rätsel 041-050
  47. 47.Rätsel 041: Stellwerk
  48. 48.Rätsel 042: Lastenkähne
  49. 49.Rätsel 043: Schmuckrettung
  50. 50.Rätsel 044: Die Probeaufnahme
  51. 51.Rätsel 045: Schweinchenrennen
  52. 52.Rätsel 046: Blumiger Vorgarten 2
  53. 53.Rätsel 048: Der Weg der Eicheln 2
  54. 54.Rätsel 049: Obstmahlzeit
  55. 55.Rätsel 050: Waldfreunde
  56. 56.Rätsel 051-060: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  57. 57.Rätsel 051-060
  58. 58.Rätsel 051: Schweinchenrennen 2
  59. 59.Rätsel 053: Der Dominoeffekt
  60. 60.Rätsel 055: In der Eisdiele
  61. 61.Rätsel 056: Wegweiser 2
  62. 62.Rätsel 061-070: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  63. 63.Rätsel 061-070
  64. 64.Rätsel 061: Gästebuch
  65. 65.Rätsel 062: Robben lieben Bälle 2
  66. 66.Rätsel 063: Ein Pferd in der Flur
  67. 67.Rätsel 064: Diebesgut
  68. 68.Rätsel 065: Karten auf den Tisch
  69. 69.Rätsel 066: Der Hühnerdieb
  70. 70.Rätsel 067: Ein gefiederter Apfel
  71. 71.Rätsel 068: Das Burgerrezept
  72. 72.Rätsel 069: In bester Ordnung 2
  73. 73.Rätsel 070: Fahnenfrage
  74. 74.Rätsel 071-080: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  75. 75.Rätsel 071-080
  76. 76.Rätsel 071: Das Burgerrezept 2
  77. 77.Rätsel 072: Hasenheimkehr
  78. 78.Rätsel 073: Schäfchenzählen
  79. 79.Rätsel 075: Goldener Falter
  80. 80.Rätsel 076: Ersatzbrücke
  81. 81.Rätsel 077: Durch den Wald
  82. 82.Rätsel 078: 9 Säulen auf einmal
  83. 83.Rätsel 079: Schlangentopf
  84. 84.Rätsel 081-090: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  85. 85.Rätsel 081-090
  86. 86.Rätsel 081: Mondstelle
  87. 87.Rätsel 082: Wasserspaziergang 2
  88. 88.Rätsel 083: Schlangentopf 2
  89. 89.Rätsel 084: Hexenhilfe
  90. 90.Rätsel 085: Öffne die Schleuse!
  91. 91.Rätsel 086: Rötlis Rutschpartie 2
  92. 92.Rätsel 088: In bester Ordnung 3
  93. 93.Rätsel 089: Schmuckposter
  94. 94.Rätsel 090: In der Eisdiele 2
  95. 95.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  96. 96.Rätsel 092: Wimmelfische
  97. 97.Rätsel 093: Warenstapel
  98. 98.Rätsel 094: Schnur zum Glück
  99. 99.Rätsel 096: Lediges Geschachtel
  100. 100.Rätsel 097: Kürbisverkauf
  101. 101.Rätsel 098: Sorge am Berg
  102. 102.Rätsel 099: Leckere Brownies
  103. 103.Rätsel 100: Balanceakt 2
  104. 104.Rätsel 101-110: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  105. 105.Rätsel 101-110
  106. 106.Rätsel 103: Gefährliches Poster
  107. 107.Rätsel 105: Obstkuchentorte
  108. 108.Rätsel 106: Schnur zum Glück 2
  109. 109.Rätsel 107: Dorfbeleuchtung 2
  110. 110.Rätsel 108: Straße zur Liebe
  111. 111.Rätsel 109: Rutschige Lieferung
  112. 112.Rätsel 110: Lustiges Geschachtel
  113. 113.Rätsel 111-120: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  114. 114.Rätsel 111-120
  115. 115.Rätsel 111: Warenstapel 2
  116. 116.Rätsel 112: Spitzenmathe
  117. 117.Rätsel 113: Stellwerk 2
  118. 118.Rätsel 115: Drehe die Scheiben 2
  119. 119.Rätsel 117: Literpumpen 2
  120. 120.Rätsel 118: Hochsee-Hüpferei 2
  121. 121.Rätsel 119: Ganove auf der Flucht
  122. 122.Rätsel 120: Schlafbomben
  123. 123.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  124. 124.Rätsel 122: Schlafbomben 2
  125. 125.Rätsel 124: Rutschige Lieferung 2
  126. 126.Rätsel 125: Warenstapel 3
  127. 127.Rätsel 126: Wer trinkt was?
  128. 128.Rätsel 127: Hasenheimkehr 2
  129. 129.Rätsel 128: Stellwerk 3
  130. 130.Rätsel 129 : Tückische Teedose
  131. 131.Rätsel 130: Schweinchenrennen 3
  132. 132.Rätsel 131-140: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  133. 133.Rätsel 131-140
  134. 134.Rätsel 131: Waldfreunde 2
  135. 135.Rätsel 132: Heldensage 2
  136. 136.Rätsel 133: Lastenkähne 3
  137. 137.Rätsel 134: Ziel der Bostonius 3
  138. 138.Rätsel 135: Schmuckrettung 2
  139. 139.Rätsel 136: Balanceakt 3
  140. 140.Rätsel 138: Fesselbalance 2
  141. 141.Rätsel 139: Spitzenmathe 2
  142. 142.Rätsel 141-150: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  143. 143.Rätsel 141-150
  144. 144.Rätsel 141: Diebesgut 2
  145. 145.Rätsel 142: Wohin geht’s?
  146. 146.Rätsel 144: Medaillenspiegel
  147. 147.Rätsel 145: Verschlossene Pforte
  148. 148.Rätsel 146: Schalter-Sprint
  149. 149.Rätsel 147: Aslantische Wächter
  150. 150.Rätsel 149: Brenzliger Parcours
  151. 151.Rätsel 150: Das Vermächtnis
  152. 152.Laytons Aufgaben: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  153. 153.Laytons Aufgaben
  154. 154.Haus der Modekennerin
  155. 155.Rätsel 151: Treibstoffnot 3
  156. 156.Rätsel 152: Zehn Knöpfe 2
  157. 157.Rätsel 153: Rache der Wächter
  158. 158.Haus des Nagezähnchens
  159. 159.Rätsel 154: Rötlis Rutschpartie 3
  160. 160.Rätsel 155: Das Burgerrezept 3
  161. 161.Rätsel 156: Dorfbeleuchtung 3
  162. 162.Haus der Blumenfreundin
  163. 163.Rätsel 158: Spitzenmathe 3
  164. 164.Haus der Abgesandten
  165. 165.Rätsel 160: Schalter-Sprint 2
  166. 166.Rätsel 161: Frage der Hebel 2
  167. 167.Rätsel 162: Brenzliger Parcours
  168. 168.Haus des Knobelkaters
  169. 169.Rätsel 163: Hochsee-Hüpferei 3
  170. 170.Rätsel 164: Schlafbomben 3
  171. 171.Rätsel 165: Stühlerücken
  172. 172.Münzenfundorte in Kapitel 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  173. 173.Münzenfundorte in Kapitel 1
  174. 174.Eisglatte Straße
  175. 175.Snøborg – Bushaltestelle
  176. 176.Vor der Eishöhle
  177. 177.Eishöhle
  178. 178.Frachtraum
  179. 179.Mittschiff
  180. 180.Münzenfundorte in Kapitel 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  181. 181.Münzenfundorte in Kapitel 2
  182. 182.Wald am Loch Greymoor
  183. 183.Greymoor – Steg
  184. 184.Bahnhof Greymoor
  185. 185.Bahnübergang
  186. 186.Aussichtspunkt
  187. 187.Loch Greymoor
  188. 188.Greymoor – Hafenviertel
  189. 189.Kuppel von Aslant
  190. 190.Münzenfundorte in Kapitel 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  191. 191.Münzenfundorte in Kapitel 3
  192. 192.Büro des Professors
  193. 193.Gressenheller-Universität
  194. 194.Kensington
  195. 195.Museumsplatz
  196. 196.Hintergässchen
  197. 197.Londoner Aerodrom
  198. 198.Scotland Yard
  199. 199.Scotland Yard – Foyer
  200. 200.Blooms Büro
  201. 201.Scotland Yard – Archiv
  202. 202.Museum
  203. 203.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  204. 204.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1
  205. 205.Dorfplatz
  206. 206.Große Bühne
  207. 207.Dorfpfad
  208. 208.Baumstammbrücke
  209. 209.Dschungelwasserfall
  210. 210.Kristallhöhle
  211. 211.Kokosnuss-Strand
  212. 212.Schwimmender Markt
  213. 213.Promenade
  214. 214.Bud's Grillbar
  215. 215.Isla Paloma - Leuchtturm
  216. 216.Hote Paloma – Eingang
  217. 217.Hotel Paloma – Lobby
  218. 218.Torrido – Dorfgrenze
  219. 219.Hauptstraße
  220. 220.Ausgetrocknetes Flussbett
  221. 221.Verlassenes Bergwerk
  222. 222.Eleanors Haus
  223. 223.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  224. 224.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2
  225. 225.Viehtränke
  226. 226.Windiger Weg
  227. 227.Schrein auf dem Hügel
  228. 228.Mühlenplatz
  229. 229.Julians Windmühle
  230. 230.Tunnel zum Schrein
  231. 231.Altar des Drachenfürsten
  232. 232.Al Somnia - Haupttor
  233. 233.Großer Platz des Phönix
  234. 234.Umids Haus
  235. 235.Al Somnia – Wald
  236. 236.Phönixruh
  237. 237.Al Somnia – Tempel
  238. 238.Normans Hütte
  239. 239.Lizzie's Diner
  240. 240.Forschungslabor B
  241. 241.Zugefrorener See
  242. 242.Zum warmen Kamin
  243. 243.Münzenfundorte in Kapitel 5: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  244. 244.Münzenfundorte in Kapitel 5
  245. 245.Müllvernichtungsanlage
  246. 246.Finstere Straße
  247. 247.Kommandobrücke
  248. 248.Obsidianturm – Eingang
  249. 249.Obsidianturm – Foyer
  250. 250.Obsidianturm – Dach
  251. 251.Bronevs Räumlichkeiten
  252. 252.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  253. 253.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale
  254. 254.Äußeres Portal
  255. 255.Brücke der Prüfung
  256. 256.Inneres Portal
  257. 257.Kammer des Wassers
  258. 258.Kammer des Feuers
  259. 259.Kammer des Aufstiegs
  260. 260.Halle der Säulen
  261. 261.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  262. 262.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3
  263. 263.Pflock-Wegweiser
  264. 264.Angelehnter Schlitten
  265. 265.Mutiger Schneemann
  266. 266.Skibretter
  267. 267.Badehaus-Schild
  268. 268.Schlafsack
  269. 269.Waldlöwenzahn
  270. 270.Boot-Überreste
  271. 271.Libelle
  272. 272.Bahnhofsuhr
  273. 273.Lokomotivrad
  274. 274.Andreaskreuz
  275. 275.Vogelnest
  276. 276.Schwimmende Schildkröte
  277. 277.Grüner Apfel
  278. 278.Knallrote Telefonzelle
  279. 279.Barbierstange
  280. 280.Schmieriger Ventilator
  281. 281.Windhexe
  282. 282.Hydrant
  283. 283.Englischer Uhrenturm
  284. 284.Fotoapparat
  285. 285.Antiker Flieger
  286. 286.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  287. 287.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1
  288. 288.Ferkel
  289. 289.Bananenpflanze
  290. 290.Deko-Wasserfall
  291. 291.Goldene Uhr
  292. 292.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  293. 293.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2
  294. 294.Holzhackbeil
  295. 295.Goldene Okarina
  296. 296.Süßes Hündchen
  297. 297.Verschlafener Uhrturm
  298. 298.Bäckerschild
  299. 299.Strohdach
  300. 300.Steinerner Widder
  301. 301.Phönix-Statue
  302. 302.Wunder Weltweit
  303. 303.Vergessener Schirm
  304. 304.Großer Kranz
  305. 305.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  306. 306.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6
  307. 307.Kanister
  308. 308.Alter Reifen
  309. 309.Schlauchboot
  310. 310.Riesiger Motorblock
  311. 311.Mini-Düsenjäger
  312. 312.Kommandositz
  313. 313.Hirschtafel
  314. 314.Grammofon
  315. 315.Deckenfossil
  316. 316.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  317. 317.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3
  318. 318.Wohlbekanntes Relief
  319. 319.Multifunktionsschirm
  320. 320.Mini-Laytonmobil
  321. 321.Wunderwanderstiefel
  322. 322.Verwirrender Stempel
  323. 323.Kuriositäten in Kapitel 4: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  324. 324.Kuriositäten in Kapitel 4
  325. 325.Unglaublicher Bumerang
  326. 326.Schmetterlingsschleife
  327. 327.Zauberbohne
  328. 328.Nachgemachte Koralle
  329. 329.Scheue Sonnenblume
  330. 330.Neugierige Nuss
  331. 331.Wildes Würfeltrio
  332. 332.Luxustrompete
  333. 333.Rasante Sanduhr
  334. 334.Runde Spieluhr
  335. 335.Missratene Skulptur
  336. 336.Wundersame Kerze
  337. 337.Geruchlose Wunderblume
  338. 338.Don Popoño
  339. 339.Fliegende Untertasse Retro-Chic
  340. 340.Knallhartes Schneemännchen
  341. 341.Taschenwindmühle
  342. 342.Ausgebrannter Phönix
  343. 343.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  344. 344.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6
  345. 345.Standhafter Kegel
  346. 346.Sonderbare Fernbedienung
  347. 347.Erschreckende Bestie
  348. 348.Der Bedauernde
  349. 349.Wunderwürfel
  350. 350.Der andere verlorene Liebling
  351. 351.Miniatur-Bostonius
  352. 352.Minispiel: Prêt-à-porter: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  353. 353.Minispiel: Prêt-à-porter
  354. 354.Mona
  355. 355.Gwen
  356. 356.Brenda
  357. 357.Morchella
  358. 358.Ellie
  359. 359.Mehri
  360. 360.Minispiel: Walnussbahn: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  361. 361.Minispiel: Walnussbahn
  362. 362.Plätscherinsel
  363. 363.Windeweg
  364. 364.Wirrwarrwald
  365. 365.Quadrat-Turm
  366. 366.Felsrondell
  367. 367.Minispiel: Blumengarten: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  368. 368.Minispiel: Blumengarten
  369. 369.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  370. 370.Kapitel 1: Im ewigen Eis
  371. 371.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  372. 372.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle
  373. 373.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  374. 374.Kapitel 3: Stadtluft in London: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  375. 375.Kapitel 3: Stadtluft in London
  376. 376.Kapitel 3: Scotland Yard: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  377. 377.Kapitel 3: Scotland Yard
  378. 378.Kapitel 4: Die große Jagd
  379. 379.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  380. 380.Kapitel 4: Isla Paloma: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  381. 381.Kapitel 4: Isla Paloma
  382. 382.Kapitel 4: Torrido: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  383. 383.Kapitel 4: Torrido
  384. 384.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  385. 385.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  386. 386.Alle fünf Steine
  387. 387.Kapitel 5: Targentis: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  388. 388.Kapitel 5: Targentis
  389. 389.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  390. 390.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes
  391. 391.Finale: Das Vermächtnis von Aslant
  392. 392.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  393. 393.Optionale Rätsel-Reise – Teil 2
  394. 394.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  395. 395.Besucher aus der Uhrzeit?
  396. 396.Vogelgezwitscher rettet Leben!
  397. 397.Riesenpilze in Bewegung!
  398. 398.Wandbilder als Besuchermagnet!
  399. 399.Stargastronom feiert Auszeichnung!
  400. 400.Obacht mit Zimmerschlüsseln!
  401. 401.Am Ufer bleibt es dunkel!
  402. 402.Zukunftsträume der Archäologie!
  403. 403.Sportler kopfüber im Eis gelandet!
  404. 404.Erntefest endet mit Bauchschmerz!
  405. 405.Ran an den Schinken!
  406. 406.Yeti vor Café gesichtet!
  407. 407.Schlaflos in Al Somnia?
  408. 408.Feuervögel heiß begehrt!

Mehr anzeigen

Laytons Aufgaben

Diese 15 Rätsel könnt ihr im Bonus-Sektor unter „Laytons Aufgaben“ spielen, wenn ihr im Spiel bestimmte Bereiche abgeschlossen habt.

Anzeige

Haus der Modekennerin

Schließt das Minispiel: Prêt-à-porter ab, um diese drei Rätsel freizuschalten.

Anzeige

Rätsel 151: Treibstoffnot 3

(60 Pikarat) Ordnet die Rohre richtig an, damit der Sprit fließen kann. Achtet darauf, dass ihr keine Teile aufeinander setzt. Diese findet ihr nämlich sonst nicht wieder.

Anzeige

Lösung

Rätsel 152: Zehn Knöpfe 2

(50 Pikarat) Um den Aufzug wieder zum Laufen zu bringen, müssen zehn Knöpfe gedrückt werden. Die Zahlen an den Seiten geben an, wie viele Knöpfe in der jeweiligen Reihe aufleuchten müssen. Markiert euch in den Notizen, welche Knöpfe in Frage kommen und welche nicht.

Lösung

Rätsel 153: Rache der Wächter

(60 Pikarat) Um unbemerkt zum Ausgang zu gelangen, müsst ihr, aus dem Hinterhalt kommend, die Wächter ausschalten. Doch Vorsicht, denn manche Wächter versperren anderen die Sicht, nützen euch also zunächst mehr, wenn sie am Leben sind. Letztendlich müsst ihr jedoch alle auslöschen.

Anzeige

Lösung Tötet zuerst den Wächter unten rechts. Dann schleicht ihr euch vom Rand an den Wächter rechts in der Mitte heran und bringt ihn ebenfalls um. Das nächste Ziel ist der Wächter links oben in der Ecke. Jetzt könnt ihr unbemerkt die zwei Wächter in der dritten Spalte von links auslöschen. Von unten schleichen wir uns dann in die vierte Spalte von rechts. Dort warten die beiden nächsten Opfer. Danach muss der Wächter in der rechten oberen Ecke dran glauben. Um dem Wächter links oben den Gar aus zu machen, müsst ihr einmal außen herum laufen. Dann geht’s nach unten zum vorletzten Wächter. Das Tor ist aber erst begehbar, wenn ihr auch noch den letzten Gegner ausschaltet. Habt ihr dies getan, braucht ihr nur noch den Ausgang betreten.

Anzeige

Haus des Nagezähnchens

Schließt das Minispiel: Walnussbahn ab, um diese drei Rätsel freizuschalten.

Rätsel 154: Rötlis Rutschpartie 3

(50 Pikarat) Erinnert ihr euch noch an die beiden Vorgänger dieses Rätsels? Wenn nicht, ist hier nochmal eine Zusammenfassung der Umstände: Die kleine Schildkröte Rötli will sich ein wenig sonnen. Wir müssen sie irgendwie in die Mitte der Eisfläche manövrieren. Welches Tier an wem abprallt, lest ihr am besten selbst nach.

Lösung Dies ist eine von mehreren Lösungsmöglichkeiten:

  1. Den Eisblock rechts unten nach links 2. Den Eisblock links nach rechts in die Mitte 3. Die grüne Schildkröte nach unten 4. Die große Schildkröte nach rechts 5. Den Eisblock halbrechts auf mittlerer Höhe rechts in das Loch 6. Rötli nach oben 7. Rötli nach links 8. Den Eisblock in der Mitte nach unten 9. Rötli nach unten

Rätsel 155: Das Burgerrezept 3

(50 Pikarat) Um einen leckeren Burger herzustellen, müsst ihr vorher die richtigen Zutaten einsacken. Die Regeln sind dabei an das Brettspiel „Dame“ angelehnt. Anders als bei der ersten Aufgabe dieser Art, in Rätsel 068: Das Burgerrezept, sind alle Zutaten bis auf das Spiegelei dieses Mal doppelt vertreten. Der Grundsatz, am Ende in der Mitte anzukommen, gilt jedoch nach wie vor.

Lösung 1. Salat über den Salat 2. Boulette über das Spiegelei 3. Käse über den Speck 4. Tomate über die Boulette 5. Speck über den Käse 6. Salat über die Tomate 7. Boulette über den Salat 8. Boulette über den Speck 9. Tomate über die Boulette 10. Tomate über den Käse

Rätsel 156: Dorfbeleuchtung 3

(60 Pikarat) Die ganze Umgebung soll leuchten. Dabei sollen sich keine Strahlen der selben Farbe kreuzen und auch keine Laternen zusammen in einer Straße stehen. Es empfiehlt sich also, erst mit den gelben Laternen anzufangen, dann mit den rosafarbenen fortzufahren und schließlich die grüne Laterne zu platzieren.

Lösung

Haus der Blumenfreundin

Schließt das Minispiel: Blumengarten ab, um diese drei Rätsel freizuschalten. Rätsel 157: Haken schlagen 3 (50 Pikarat) Ganz zu Beginn, an Board des Luftschiffs der Targent-Ganoven, gab es bereits eine Aufgabe dieser Art. Um dem Professor einen Weg zur anderen Seite zu ebnen, müsst ihr auf die Bewegungsrhythmen der Haken achten. Ihn sicher dadurch zu manövrieren ist nur möglich, wenn ihr es vermeidet, von einem Haken mitgerissen zu werden.

Lösung Geht in dieser Reihenfolge in eine der vier Richtungen: Rechts, hoch, rechts, rechts, runter, runter, rechts, runter, rechts, rechts, hoch, hoch, runter, rechts, hoch, rechts

Rätsel 158: Spitzenmathe 3

(60 Pikarat) Vielleicht kennt der ein oder andere von euch aus dem Mathematik-Unterricht noch die sogenannten Zahlenmauern. Ihnen ist dieses Rätsel nachempfunden. Die Differenz zweier nebeneinander liegender Zahlen wird auf der nächsten Stufe angezeigt.

Lösung Ich gebe die Lösung in Reihen von links nach rechts an und beginne mit der untersten.

  1. 6, (14), 15, 3, 13 2. 8, 1, 12, 10 3. 7, 11, 2 4. 4, 9 5. 5 Rätsel 159: Blumiger Vorgarten 3 (70 Pikarat) Wie schon in den Vorgänger-Rätseln müssen wir bei dieser Aufgabe wieder für eine maximal abwechslungsreiche Anordnung sorgen. Nur das Dach in der Mitte der Karte darf nicht mit den Blumen bepflanzt werden.

Lösung

Haus der Abgesandten

Schließt den Story-Modus ab, um diese drei Rätsel freizuschalten.

Rätsel 160: Schalter-Sprint 2

(60 Pikarat) Um auf die andere Seite zu gelangen, müsst ihr alle elf Schalter aktivieren. Aber Vorsicht, denn der Boden unter euch bröckelt, wenn ihr nicht gerade in einer Ecke Halt macht.

Lösung 1. Zu Beginn müsst ihr nach oben 2. Über die linke obere Ecke geht es ein Stück nach rechts 3. Lauft nach unten bis zur Mitte und dann ein Stück nach rechts 4. Geht ein Stück nach oben 5. Nachdem ihr ein Stück nach rechts lauft, müsst ihr so weit nach unten wie nötig 6. Lauft nach links über die Treppe und dann in die Ecke unten links 7. Geht nach rechts bis zum Schalter 8. Am unteren Rand nach rechts in die Ecke und dann nach oben 9. Ein Stück nach links und dann nach oben 10. Geht nach oben und dann in die Ecke rechts oben. Anschließend geht ihr am rechten Rand nach unten 11. Geht weiter nach unten

Rätsel 161: Frage der Hebel 2

(50 Pikarat) Sechs Züge habt ihr Zeit, die Bahn des Aufzugs wiederherzustellen. Dazu müsst ihr die Quadrate so drehen, dass Ein – und Ausgang verbunden sind. Um sie rotieren zu lassen, müssen die gelben Punkte berührt werden. Lösung Dreht zunächst das Quadrat oben links. Danach berührt ihr den Punkt rechts daneben. Daraufhin wechselt ihr die Ecke und berührt den Knopf unten rechts. Dann müsst ihr den Punkt oben rechts antippen. Um die Verbindung herzustellen, sind jetzt nur noch der Knopf unten links sowie der Knopf unten in der Mitte zu aktivieren.

Rätsel 162: Brenzliger Parcours

(60 Pikarat) Der Professor hat einen gefährlichen Weg zu bestreiten. Lotst ihn sicher durch die sämtlichen Unwägbarkeiten bis zur anderen Seite.

Lösung 2x hoch, 2x links, runter, rechts, runter, 3x links, 2x hoch, links, hoch, rechts, hoch, rechts, hoch, 2x links, runter, links, 2x hoch, 3x links, runter, rechts, runter, links, 2x runter, 2x rechts, runter, rechts, runter, 3x links, hoch

Haus des Knobelkaters

Schließt alle der 162 verfügbaren Rätsel ab, um diese drei letzten Rätsel freizuschalten.

Rätsel 163: Hochsee-Hüpferei 3

(55 Pikarat) In diesem Rätsel sollt ihr so lange Figuren übereinander hüpfen lassen, bis alles Matrosen sind. Nach jedem Sprung verwandelt sich die übersprungene Figur. Lösung Der Anfang ist letztlich egal, aber da sich dadurch die folgenden Schritte ändern, erkläre ich gezielt eine der Lösungsvarianten.

  1. Der Pirat unten links nach rechts oben 2. Der Pirat in der Mitte nach rechts unten 3. Der Pirat von rechts oben in die Mittel 4. Der Pirat unten rechts nach links oben 5. Den oberen der beiden Matrosen nach rechts unten 6. Den unteren der beiden Matrosen nach links oben 7. Den Pirat links oben nach rechts unten 8. Den Matrosen rechts unten nach links oben 9. Den Matrosen aus der Mitte rechts über den Piraten hinweg

Rätsel 164: Schlafbomben 3

(60 Pikarat) Nachdem ihr mit den ersten beiden Schlafbomben den Weg ebnet, muss die dritte im Luftschacht versenkt werden. Da die Möglichkeiten relativ limitiert sind, könnt ihr hier auch gut durch Probieren weiter kommen.

Lösung 1. Die Bombe halbrechts 2. Die Bombe links außen 3. Die Bombe halbrechts

Rätsel 165: Stühlerücken

(90 Pikarat) Unter einem Haufen Stühlen muss ein Tisch hervorgeholt werden. Verrückt die Stühle so, dass er durch die Öffnung passt.

Lösung Um Platz zu verschaffen, rückt ihr zunächst die beiden Stühle links platzsparend in die linke obere Ecke. Dann rückt ihr mit den Stühlen daneben nach, worauf der blaue und der rote Stuhl relativ frei liegen. Wenn ihr den weißen Stuhl etwas zur Seite schiebt, können der blaue und der rote Stuhl ineinander liegend oben rechts in die Ecke. Die beiden Stühle darunter, die mit den Lehnen aneinander stehen, rückt ihr jeweils ein Feld nach rechts. Wenn ihr den kleinen vier Felder großen Stuhl ein Stück nach unten bewegt, kann der grüne Stuhle nach rechts außen. Dann könnt ihr den kleinen Stuhl und den blaugelben so aus dem Weg schaffen, dass der Tisch nachrücken kann. Wie es aussieht, wenn ihr nun erneut Platz geschafft habt, seht ihr auf dem Bild.

Jetzt müsst ihr euer Augenmerk nur darauf richten, den weißen Stuhl oben in die Mitte zu bekommen. Dabei dürft ihr nicht davor zurückschrecken, den Tisch zwischenzeitlich wieder etwas nach hinten zu schieben.

Nach weiteren kleineren Zwischenschritten müsste der Weg frei sein.

Ihr habt euch trotzdem verhakt? Dann hilft wohl nur noch dieser Lösungsweg, mit dem ihr die Stühle Schritt für Schritt entheddern könnt:

  1. Braun-grüner Stuhl nach oben 2. Brauner Stuhl nach links 3. Grüner Stuhl nach links 4. Blau-weißer Stuhl nach oben und nach rechts 5. Roter Stuhl nach oben und nach rechts 6. Weißer Stuhl nach links 7. Roter Stuhl nach unten und nach rechts 8. Weißer Stuhl nach rechts 9. Blau-brauner Stuhl nach rechts 10. Schwarzer Stuhl nach links und nach unten 11. Grüner Stuhl nach rechts 12. Schwarzer Stuhl nach oben 13. Blau-brauner Stuhl nach oben 14. Tisch nach rechts 15. Brauner Stuhl nach unten und nach rechts 16. Schwarzer Stuhl nach unten, nach links, nach unten und nach links 17. Grüner Stuhl nach links 18. Blau-brauner Stuhl nach oben und nach rechts 19. Grüner Stuhl nach rechts 20. Schwarzer Stuhl nach rechts und nach oben 21. Brauner Stuhl nach links 22. Tisch nach links 23. Weißer Stuhl nach links 24. Blau-brauner Stuhl nach unten 25. Grüner Stuhl nach rechts 26. Schwarzer Stuhl nach rechts und nach unten 27. Brauner Stuhl nach oben 28. Tisch nach links 29. Schwarzer Stuhl nach unten 30. Grüner Stuhl nach links 31. Schwarzer Stuhl nach oben 32. Blau-brauner Stuhl nach oben 33. Weißer Stuhl nach links 34. Roter Stuhl nach unten und nach rechts 35. Blau-brauner Stuhl nach unten und nach rechts 36. Weißer Stuhl nach rechts 37. Schwarzer Stuhl nach unten 38. Grüner Stuhl nach rechts und nach unten 39. Schwarzer Stuhl nach oben 40. Weißer Stuhl nach links 41. Blau-brauner Stuhl nach unten 42. Grüner Stuhl nach unten und nach rechts 43. Schwarzer Stuhl nach rechts 44. Weißer Stuhl nach oben 45. Tisch nach rechts, nach oben und nach rechts 46. Brauner Stuhl nach unten und nach rechts 47. Braun-grüner Stuhl nach unten 48. Weißer Stuhl 2 Felder nach links 49. Braun-grüner Stuhl nach oben 50. Brauner Stuhl nach links 51. Tisch nach links und nach unten 52. Schwarzer Stuhl nach links, nach unten und nach links 53. Grüner Stuhl nach links und nach oben 54. Blau-brauner Stuhl nach oben und nach links 55. Roter Stuhl nach links und nach oben 56. Tisch zum Ausgang
Anzeige