Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Layton - Vermächtnis von Aslant: Komplettlösung: Ein Gentleman löst jedes Rätsel

Layton - Vermächtnis von Aslant: Komplettlösung: Ein Gentleman löst jedes Rätsel


Auf der Suche nach dem Vermächtnis von Aslant reist Professor Layton einmal um den ganzen Erdball. Da es das vorerst letzte Abenteuer des Londoner Archäologen sein wird, wäre es natürlich ganz besonders schade, wenn ihr eines der vielen Rätsel ungelöst zurücklassen würdet. Doch keine Angst - unsere Komplettlösung erleichtert euch den Abschied von der Knobel-Koryphäe.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Rätsel 001-010
  2. 2.Rätsel 001: Ziel der Bostonius
  3. 3.Rätsel 002: Eiskaltes Geschenk
  4. 4.Rätsel 003: Dorfbeleuchtung
  5. 5.Rätsel 004: Gleiche Schneeflocken
  6. 6.Rätsel 005: Aufnäherrätsel
  7. 7.Rätsel 006: Gefangen im Eis
  8. 8.Rätsel 007: Hochsee-Hüpferei
  9. 9.Rätsel 008: Rötlis Rutschpartie
  10. 10.Rätsel 009: Drehe die Scheiben
  11. 11.Rätsel 010: Haken schlagen
  12. 12.Rätsel 011-020: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  13. 13.Rätsel 011-020
  14. 14.Rätsel 011: Literpumpen
  15. 15.Rätsel 012: Lieblingsfrüchtchen
  16. 16.Rätsel 013: Blütenblätter
  17. 17.Rätsel 014: Blumiger Vorgarten
  18. 18.Rätsel 015: Fischposter
  19. 19.Rätsel 016: Wegweiser
  20. 20.Rätsel 017: Wasserspaziergang
  21. 21.Rätsel 018: Der König der Gestirne
  22. 22.Rätsel 019: Gekachelter Hund
  23. 23.Rätsel 021-030: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  24. 24.Rätsel 021-030
  25. 25.Rätsel 021: Anglerglück
  26. 26.Rätsel 022: Wessen Hilfe?
  27. 27.Rätsel 023: Schokoschmaus
  28. 28.Rätsel 024: Treffpunkt Haltestelle
  29. 29.Rätsel 025: Der richtige Safe
  30. 30.Rätsel 026: Verlorene Kätzchen
  31. 31.Rätsel 027: Herzensangelegenheit
  32. 32.Rätsel 029: Zugdurchsuchung
  33. 33.Rätsel 030: Ziel der Bostonius 2
  34. 34.Rätsel 031-040: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  35. 35.Rätsel 031-040
  36. 36.Rätsel 032: In bester Ordnung
  37. 37.Rätsel 033: Kaufrausch
  38. 38.Rätsel 034: Fahrstuhl zur Liebe
  39. 39.Rätsel 035: Falsche Fragmente
  40. 40.Rätsel 036: Treibstoffnot
  41. 41.Rätsel 037: Treibstoffnot 2
  42. 42.Rätsel 038: Die königliche Bürde
  43. 43.Rätsel 039: Beerenberge
  44. 44.Rätsel 040: Der Weg der Eicheln
  45. 45.Rätsel 041-050: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  46. 46.Rätsel 041-050
  47. 47.Rätsel 041: Stellwerk
  48. 48.Rätsel 042: Lastenkähne
  49. 49.Rätsel 043: Schmuckrettung
  50. 50.Rätsel 044: Die Probeaufnahme
  51. 51.Rätsel 045: Schweinchenrennen
  52. 52.Rätsel 046: Blumiger Vorgarten 2
  53. 53.Rätsel 048: Der Weg der Eicheln 2
  54. 54.Rätsel 049: Obstmahlzeit
  55. 55.Rätsel 050: Waldfreunde
  56. 56.Rätsel 051-060: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  57. 57.Rätsel 051-060
  58. 58.Rätsel 051: Schweinchenrennen 2
  59. 59.Rätsel 053: Der Dominoeffekt
  60. 60.Rätsel 055: In der Eisdiele
  61. 61.Rätsel 056: Wegweiser 2
  62. 62.Rätsel 061-070: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  63. 63.Rätsel 061-070
  64. 64.Rätsel 061: Gästebuch
  65. 65.Rätsel 062: Robben lieben Bälle 2
  66. 66.Rätsel 063: Ein Pferd in der Flur
  67. 67.Rätsel 064: Diebesgut
  68. 68.Rätsel 065: Karten auf den Tisch
  69. 69.Rätsel 066: Der Hühnerdieb
  70. 70.Rätsel 067: Ein gefiederter Apfel
  71. 71.Rätsel 068: Das Burgerrezept
  72. 72.Rätsel 069: In bester Ordnung 2
  73. 73.Rätsel 070: Fahnenfrage
  74. 74.Rätsel 071-080: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  75. 75.Rätsel 071-080
  76. 76.Rätsel 071: Das Burgerrezept 2
  77. 77.Rätsel 072: Hasenheimkehr
  78. 78.Rätsel 073: Schäfchenzählen
  79. 79.Rätsel 075: Goldener Falter
  80. 80.Rätsel 076: Ersatzbrücke
  81. 81.Rätsel 077: Durch den Wald
  82. 82.Rätsel 078: 9 Säulen auf einmal
  83. 83.Rätsel 079: Schlangentopf
  84. 84.Rätsel 081-090: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  85. 85.Rätsel 081-090
  86. 86.Rätsel 081: Mondstelle
  87. 87.Rätsel 082: Wasserspaziergang 2
  88. 88.Rätsel 083: Schlangentopf 2
  89. 89.Rätsel 084: Hexenhilfe
  90. 90.Rätsel 085: Öffne die Schleuse!
  91. 91.Rätsel 086: Rötlis Rutschpartie 2
  92. 92.Rätsel 088: In bester Ordnung 3
  93. 93.Rätsel 089: Schmuckposter
  94. 94.Rätsel 090: In der Eisdiele 2
  95. 95.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  96. 96.Rätsel 092: Wimmelfische
  97. 97.Rätsel 093: Warenstapel
  98. 98.Rätsel 094: Schnur zum Glück
  99. 99.Rätsel 096: Lediges Geschachtel
  100. 100.Rätsel 097: Kürbisverkauf
  101. 101.Rätsel 098: Sorge am Berg
  102. 102.Rätsel 099: Leckere Brownies
  103. 103.Rätsel 100: Balanceakt 2
  104. 104.Rätsel 101-110: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  105. 105.Rätsel 101-110
  106. 106.Rätsel 103: Gefährliches Poster
  107. 107.Rätsel 105: Obstkuchentorte
  108. 108.Rätsel 106: Schnur zum Glück 2
  109. 109.Rätsel 107: Dorfbeleuchtung 2
  110. 110.Rätsel 108: Straße zur Liebe
  111. 111.Rätsel 109: Rutschige Lieferung
  112. 112.Rätsel 110: Lustiges Geschachtel
  113. 113.Rätsel 111-120: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  114. 114.Rätsel 111-120
  115. 115.Rätsel 111: Warenstapel 2
  116. 116.Rätsel 112: Spitzenmathe
  117. 117.Rätsel 113: Stellwerk 2
  118. 118.Rätsel 115: Drehe die Scheiben 2
  119. 119.Rätsel 117: Literpumpen 2
  120. 120.Rätsel 118: Hochsee-Hüpferei 2
  121. 121.Rätsel 119: Ganove auf der Flucht
  122. 122.Rätsel 120: Schlafbomben
  123. 123.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  124. 124.Rätsel 122: Schlafbomben 2
  125. 125.Rätsel 124: Rutschige Lieferung 2
  126. 126.Rätsel 125: Warenstapel 3
  127. 127.Rätsel 126: Wer trinkt was?
  128. 128.Rätsel 127: Hasenheimkehr 2
  129. 129.Rätsel 128: Stellwerk 3
  130. 130.Rätsel 129 : Tückische Teedose
  131. 131.Rätsel 130: Schweinchenrennen 3
  132. 132.Rätsel 131-140: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  133. 133.Rätsel 131-140
  134. 134.Rätsel 131: Waldfreunde 2
  135. 135.Rätsel 132: Heldensage 2
  136. 136.Rätsel 133: Lastenkähne 3
  137. 137.Rätsel 134: Ziel der Bostonius 3
  138. 138.Rätsel 135: Schmuckrettung 2
  139. 139.Rätsel 136: Balanceakt 3
  140. 140.Rätsel 138: Fesselbalance 2
  141. 141.Rätsel 139: Spitzenmathe 2
  142. 142.Rätsel 141-150: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  143. 143.Rätsel 141-150
  144. 144.Rätsel 141: Diebesgut 2
  145. 145.Rätsel 142: Wohin geht’s?
  146. 146.Rätsel 144: Medaillenspiegel
  147. 147.Rätsel 145: Verschlossene Pforte
  148. 148.Rätsel 146: Schalter-Sprint
  149. 149.Rätsel 147: Aslantische Wächter
  150. 150.Rätsel 149: Brenzliger Parcours
  151. 151.Rätsel 150: Das Vermächtnis
  152. 152.Laytons Aufgaben: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  153. 153.Laytons Aufgaben
  154. 154.Haus der Modekennerin
  155. 155.Rätsel 151: Treibstoffnot 3
  156. 156.Rätsel 152: Zehn Knöpfe 2
  157. 157.Rätsel 153: Rache der Wächter
  158. 158.Haus des Nagezähnchens
  159. 159.Rätsel 154: Rötlis Rutschpartie 3
  160. 160.Rätsel 155: Das Burgerrezept 3
  161. 161.Rätsel 156: Dorfbeleuchtung 3
  162. 162.Haus der Blumenfreundin
  163. 163.Rätsel 158: Spitzenmathe 3
  164. 164.Haus der Abgesandten
  165. 165.Rätsel 160: Schalter-Sprint 2
  166. 166.Rätsel 161: Frage der Hebel 2
  167. 167.Rätsel 162: Brenzliger Parcours
  168. 168.Haus des Knobelkaters
  169. 169.Rätsel 163: Hochsee-Hüpferei 3
  170. 170.Rätsel 164: Schlafbomben 3
  171. 171.Rätsel 165: Stühlerücken
  172. 172.Münzenfundorte in Kapitel 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  173. 173.Münzenfundorte in Kapitel 1
  174. 174.Eisglatte Straße
  175. 175.Snøborg – Bushaltestelle
  176. 176.Vor der Eishöhle
  177. 177.Eishöhle
  178. 178.Frachtraum
  179. 179.Mittschiff
  180. 180.Münzenfundorte in Kapitel 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  181. 181.Münzenfundorte in Kapitel 2
  182. 182.Wald am Loch Greymoor
  183. 183.Greymoor – Steg
  184. 184.Bahnhof Greymoor
  185. 185.Bahnübergang
  186. 186.Aussichtspunkt
  187. 187.Loch Greymoor
  188. 188.Greymoor – Hafenviertel
  189. 189.Kuppel von Aslant
  190. 190.Münzenfundorte in Kapitel 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  191. 191.Münzenfundorte in Kapitel 3
  192. 192.Büro des Professors
  193. 193.Gressenheller-Universität
  194. 194.Kensington
  195. 195.Museumsplatz
  196. 196.Hintergässchen
  197. 197.Londoner Aerodrom
  198. 198.Scotland Yard
  199. 199.Scotland Yard – Foyer
  200. 200.Blooms Büro
  201. 201.Scotland Yard – Archiv
  202. 202.Museum
  203. 203.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  204. 204.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1
  205. 205.Dorfplatz
  206. 206.Große Bühne
  207. 207.Dorfpfad
  208. 208.Baumstammbrücke
  209. 209.Dschungelwasserfall
  210. 210.Kristallhöhle
  211. 211.Kokosnuss-Strand
  212. 212.Schwimmender Markt
  213. 213.Promenade
  214. 214.Bud's Grillbar
  215. 215.Isla Paloma - Leuchtturm
  216. 216.Hote Paloma – Eingang
  217. 217.Hotel Paloma – Lobby
  218. 218.Torrido – Dorfgrenze
  219. 219.Hauptstraße
  220. 220.Ausgetrocknetes Flussbett
  221. 221.Verlassenes Bergwerk
  222. 222.Eleanors Haus
  223. 223.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  224. 224.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2
  225. 225.Viehtränke
  226. 226.Windiger Weg
  227. 227.Schrein auf dem Hügel
  228. 228.Mühlenplatz
  229. 229.Julians Windmühle
  230. 230.Tunnel zum Schrein
  231. 231.Altar des Drachenfürsten
  232. 232.Al Somnia - Haupttor
  233. 233.Großer Platz des Phönix
  234. 234.Umids Haus
  235. 235.Al Somnia – Wald
  236. 236.Phönixruh
  237. 237.Al Somnia – Tempel
  238. 238.Normans Hütte
  239. 239.Lizzie's Diner
  240. 240.Forschungslabor B
  241. 241.Zugefrorener See
  242. 242.Zum warmen Kamin
  243. 243.Münzenfundorte in Kapitel 5: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  244. 244.Münzenfundorte in Kapitel 5
  245. 245.Müllvernichtungsanlage
  246. 246.Finstere Straße
  247. 247.Kommandobrücke
  248. 248.Obsidianturm – Eingang
  249. 249.Obsidianturm – Foyer
  250. 250.Obsidianturm – Dach
  251. 251.Bronevs Räumlichkeiten
  252. 252.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  253. 253.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale
  254. 254.Äußeres Portal
  255. 255.Brücke der Prüfung
  256. 256.Inneres Portal
  257. 257.Kammer des Wassers
  258. 258.Kammer des Feuers
  259. 259.Kammer des Aufstiegs
  260. 260.Halle der Säulen
  261. 261.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  262. 262.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3
  263. 263.Pflock-Wegweiser
  264. 264.Angelehnter Schlitten
  265. 265.Mutiger Schneemann
  266. 266.Skibretter
  267. 267.Badehaus-Schild
  268. 268.Schlafsack
  269. 269.Waldlöwenzahn
  270. 270.Boot-Überreste
  271. 271.Libelle
  272. 272.Bahnhofsuhr
  273. 273.Lokomotivrad
  274. 274.Andreaskreuz
  275. 275.Vogelnest
  276. 276.Schwimmende Schildkröte
  277. 277.Grüner Apfel
  278. 278.Knallrote Telefonzelle
  279. 279.Barbierstange
  280. 280.Schmieriger Ventilator
  281. 281.Windhexe
  282. 282.Hydrant
  283. 283.Englischer Uhrenturm
  284. 284.Fotoapparat
  285. 285.Antiker Flieger
  286. 286.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  287. 287.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1
  288. 288.Ferkel
  289. 289.Bananenpflanze
  290. 290.Deko-Wasserfall
  291. 291.Goldene Uhr
  292. 292.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  293. 293.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2
  294. 294.Holzhackbeil
  295. 295.Goldene Okarina
  296. 296.Süßes Hündchen
  297. 297.Verschlafener Uhrturm
  298. 298.Bäckerschild
  299. 299.Strohdach
  300. 300.Steinerner Widder
  301. 301.Phönix-Statue
  302. 302.Wunder Weltweit
  303. 303.Vergessener Schirm
  304. 304.Großer Kranz
  305. 305.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  306. 306.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6
  307. 307.Kanister
  308. 308.Alter Reifen
  309. 309.Schlauchboot
  310. 310.Riesiger Motorblock
  311. 311.Mini-Düsenjäger
  312. 312.Kommandositz
  313. 313.Hirschtafel
  314. 314.Grammofon
  315. 315.Deckenfossil
  316. 316.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  317. 317.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3
  318. 318.Wohlbekanntes Relief
  319. 319.Multifunktionsschirm
  320. 320.Mini-Laytonmobil
  321. 321.Wunderwanderstiefel
  322. 322.Verwirrender Stempel
  323. 323.Kuriositäten in Kapitel 4: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  324. 324.Kuriositäten in Kapitel 4
  325. 325.Unglaublicher Bumerang
  326. 326.Schmetterlingsschleife
  327. 327.Zauberbohne
  328. 328.Nachgemachte Koralle
  329. 329.Scheue Sonnenblume
  330. 330.Neugierige Nuss
  331. 331.Wildes Würfeltrio
  332. 332.Luxustrompete
  333. 333.Rasante Sanduhr
  334. 334.Runde Spieluhr
  335. 335.Missratene Skulptur
  336. 336.Wundersame Kerze
  337. 337.Geruchlose Wunderblume
  338. 338.Don Popoño
  339. 339.Fliegende Untertasse Retro-Chic
  340. 340.Knallhartes Schneemännchen
  341. 341.Taschenwindmühle
  342. 342.Ausgebrannter Phönix
  343. 343.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  344. 344.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6
  345. 345.Standhafter Kegel
  346. 346.Sonderbare Fernbedienung
  347. 347.Erschreckende Bestie
  348. 348.Der Bedauernde
  349. 349.Wunderwürfel
  350. 350.Der andere verlorene Liebling
  351. 351.Miniatur-Bostonius
  352. 352.Minispiel: Prêt-à-porter: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  353. 353.Minispiel: Prêt-à-porter
  354. 354.Mona
  355. 355.Gwen
  356. 356.Brenda
  357. 357.Morchella
  358. 358.Ellie
  359. 359.Mehri
  360. 360.Minispiel: Walnussbahn: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  361. 361.Minispiel: Walnussbahn
  362. 362.Plätscherinsel
  363. 363.Windeweg
  364. 364.Wirrwarrwald
  365. 365.Quadrat-Turm
  366. 366.Felsrondell
  367. 367.Minispiel: Blumengarten: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  368. 368.Minispiel: Blumengarten
  369. 369.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  370. 370.Kapitel 1: Im ewigen Eis
  371. 371.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  372. 372.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle
  373. 373.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  374. 374.Kapitel 3: Stadtluft in London: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  375. 375.Kapitel 3: Stadtluft in London
  376. 376.Kapitel 3: Scotland Yard: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  377. 377.Kapitel 3: Scotland Yard
  378. 378.Kapitel 4: Die große Jagd
  379. 379.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  380. 380.Kapitel 4: Isla Paloma: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  381. 381.Kapitel 4: Isla Paloma
  382. 382.Kapitel 4: Torrido: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  383. 383.Kapitel 4: Torrido
  384. 384.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  385. 385.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  386. 386.Alle fünf Steine
  387. 387.Kapitel 5: Targentis: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  388. 388.Kapitel 5: Targentis
  389. 389.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  390. 390.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes
  391. 391.Finale: Das Vermächtnis von Aslant
  392. 392.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  393. 393.Optionale Rätsel-Reise – Teil 2
  394. 394.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
  395. 395.Besucher aus der Uhrzeit?
  396. 396.Vogelgezwitscher rettet Leben!
  397. 397.Riesenpilze in Bewegung!
  398. 398.Wandbilder als Besuchermagnet!
  399. 399.Stargastronom feiert Auszeichnung!
  400. 400.Obacht mit Zimmerschlüsseln!
  401. 401.Am Ufer bleibt es dunkel!
  402. 402.Zukunftsträume der Archäologie!
  403. 403.Sportler kopfüber im Eis gelandet!
  404. 404.Erntefest endet mit Bauchschmerz!
  405. 405.Ran an den Schinken!
  406. 406.Yeti vor Café gesichtet!
  407. 407.Schlaflos in Al Somnia?
  408. 408.Feuervögel heiß begehrt!

Mehr anzeigen

Anzeige

Rätsel 001-010

Rätsel 001 kommt im Prolog, während die Rätsel 002 bis 010 Bestandteile des ersten Kapitels sind.

Anzeige

Rätsel 001: Ziel der Bostonius

(20 Pikarat) In diesem Rätsel müsst ihr die ideale Reiseroute für die Bostonius finden. Alle der 15 Orte sind dabei einmal zu bereisen. Darunter sind drei Tankstellen und zwölf Städte. Nach jedem Zug leert sich die Anzeige der Tankfüllung um eine Einheit. Euer Tank reicht genau vier Züge lang, sodass ihr genau drei Städte besuchen könnt, bevor ihr dann in einer Tankstelle Halt machen müsst. Achtet darauf, dass der Tank am Zielort ruhig leer sein darf. Das heißt, dass ihr auf der letzten Route vier Städte nacheinander bereisen könnt.

Lösung 3x nach unten; rechts in die erste Tankstelle hoch, rechts, hoch; links in die zweite Tankstelle hoch, rechts; rechts in die dritte Tankstelle 3x nach unten, nach links.

Anzeige

Rätsel 002: Eiskaltes Geschenk

(20 Pikarat) Um Monas Geschenk von der Eisschicht zu befreien, muss etwas heißes Wasser herüber gegossen werden. Der Hinweis, dass fünf Tassen mit je 150 ml 30 g Eis schmelzen, bringt uns zur Einsicht, dass wir eine unglaublich hohe Zahl an Tassen und Wasser bräuchten. Überlegen wir uns also lieber eine andere Methode. Hinter Mona brennt doch ein Feuer.

Lösung 0

Rätsel 003: Dorfbeleuchtung

(40 Pikarat) Um das gesamte Dorf erstrahlen zu lassen, müssen wir die sechs Laternen, die uns dafür zur Verfügung stehen, so an den Kreuzungen platzieren, dass alles hell ist. Dabei sollten sich keine Strahlen der selben Farbe kreuzen und auch keine Laternen zusammen in einer Straße stehen. Es empfiehlt sich also erst mit den gelben Laternen anzufangen, dann mit den rosafarbenen fortzufahren und schließlich die grüne Laterne zu platzieren.

Anzeige

Lösung

Rätsel 004: Gleiche Schneeflocken

(20 Pikarat) Wie wir erfahren, gibt es in Snøborg nur drei verschiedene Arten von Schneeflocken. Uns werden auf dem Touchscreen vier verschiedene Formen angeboten. Um herauszufinden, welche Flocke nicht aus Snøborg stammt, müssen wir ganz genau hinsehen.

Lösung C

Rätsel 005: Aufnäherrätsel

(40 Pikarat) Es gilt, ein Tuch mit Aufnähern zu verzieren. Dabei müssen wir nicht nur auf die richtige Position der Applikationen achten, sondern auch die richtige Ausrichtung wählen. Unsere Aufgabe ist es, bei den Verzierungen ein Muster zu erkennen, anhand dessen sich die Position der fehlenden Aufnäher ergibt. Schnell fällt auf, dass sich die Abfolge der Symbole nach dem ersten Schneemann einfach wiederholt.

Anzeige

Lösung Oben links die Schneeflocke Unten links der Baum Oben rechts der Handschuh Unten rechts der Schneemann

Rätsel 006: Gefangen im Eis

(30 Pikarat) Das schlafende Mädchen kann nur aus dem Eis befreit werden, wenn wir die Steinplatte in mehrere Abschnitte mit jeweils vier Quadraten teilen. Das Teil in der Mitte soll allerdings nicht mit anderen Quadraten in einem Gebiet liegen. Das Rätsel löst ihr durch Probieren. Es empfiehlt sich, am Rand anzufangen, da die Möglichkeiten dort weniger zahlreich sind. Lösung

Rätsel 007: Hochsee-Hüpferei

(30 Pikarat) In diesem Rätsel müssen wir die Hochsee von Piraten befreien. Wir vernichten sie allerdings nicht, sondern sollen sie in Matrosen verwandeln. Dazu müssen die Piraten übersprungen werden. Wie weit man springen kann, hängt davon ab, wie viele Figuren in einer Linie stehen. Aber Vorsicht, auch die Matrosen können sich in Piraten verwandeln, wenn wir sie überspringen.

Lösung 1. Pirat von rechts in die Mitte 2. Pirat von halblinks nach rechts 3. Pirat von halbrechts nach halblinks 4. Matrose von links nach halbrechts 5. Matrose aus der Mitte nach links 6. Pirat von rechts in die Mitte 7. Matrose von links nach rechts

Rätsel 008: Rötlis Rutschpartie

(30 Pikarat) Die kleine Schildkröte Rötli will sich ein wenig sonnen. Wir müssen sie irgendwie in die Mitte der Eisfläche manövrieren. Dabei ist darauf zu achten, dass die Schildkröten so weit rutschen, bis sie auf ein Hindernis treffen und dieses dann ebenfalls in Bewegung setzen, solange es keine große Schildkröte oder ein Eisblock ist. Das Spielfeld ist 5x5 Felder groß.

Lösung 1. Rötli nach links 2. Obere grüne Schildkröte nach unten 3. Eisblock nach unten 4. Große Schildkröte nach rechts 5. Rötli nach unten

Rätsel 009: Drehe die Scheiben

(30 Pikarat) Die Tür bekommen wir auf, indem wir uns im Umgang mit Zahlen beweisen. Der Kreis zählt 1x und die Raute 5x. Das Ergebnis auf den vier Quadranten soll überall das gleiche sein. Verschiebungen erreichen wir durch Drehen der einzelnen Scheiben. Da es fünf Rauten und insgesamt 35 Kreise gibt, ist der Gesamtwert aller Symbole 60. Das heißt, dass der Wert eines jeden Quadranten bei insgesamt 15 liegen sollte. Eine Einschränkung ist, dass wir lediglich die beiden mittleren Scheiben drehen dürfen.

Lösung Dreht die weiße Scheibe einen Quadranten gegen den Uhrzeigersinn und die gelbe Scheibe ein Feld in die entgegengesetzte Richtung.

Rätsel 010: Haken schlagen

(30 Pikarat) Um dem Professor einen Weg zur anderen Seite zu ebnen, müssen wir auf die Bewegungsrhythmen der Haken achten. Ihn sicher dadurch zu manövrieren ist nur möglich, wenn wir es vermeiden, von einem Haken mitgerissen zu werden. Lösung Geht in dieser Reihenfolge in eine der vier Richtungen: Rechts, links, rechts, rechts, runter, hoch, rechts, hoch, rechts, rechts, runter, rechts, rechts, rechts.

Anzeige